Debüt für Caterham? Merhi wartet auf Superlizenz
Nach Aussage von Roberto Merhi hängt sein Start für Caterham in Monza nur noch von der Erteilung der FIA-Superlizenz ab
(Motorsport-Total.com) - Das Formel-1-Debüt von Roberto Merhi nimmt immer konkretere Formen an. Nach Aussage des Spaniers hängt ein Start beim Großen Preis von Italien in Monza, wo Merhi für Caterham fahren soll, nur noch von der Erteilung der notwenigen Superlizenz durch den Automobilweltverband FIA ab. "Es ist noch nicht hundertprozentig sicher, ob ich in Monza fahren werden, aber die Chancen sind gut. Jetzt hängt es nur noch davon ab, ob ich die Superlizenz rechtzeitig bekomme", wird Merhi von der spanischen Sporttageszeitung 'Marca' zitiert.
© xpbimages.com
Roberto Merhi wird höchstwahrscheinlich in Monza sein Formel-1-Debüt geben Zoom Download
Dies dürfte aber ähnlich wie im Fall von Andre Lotterer, der in Spa-Francorchamps den zweiten Caterham neben Marcus Ericsson gefahren war, eine reine Formalität sein. Mit dem Meistertitel in der Formel-3-Euroserie 2011 sowie zwei Rennsiegen in der Formel Renault 3.5 in dieser Saison sollte der 23-Jährige die notwendigen Voraussetzungen erfüllt haben.
Teamchef Christijan Albers hatte sich in Spa-Francorchamps 'Motorsport-Total.com' gegenüber noch bedeckt gehalten, was den zweiten Caterham-Fahrer in Monza betrifft. "Ich weiß natürlich, wie der Trend ist, aber das kann ich nicht verraten", hatte der Niederländer gesagt.
Merhi betont, dass der mögliche Start für Caterham, ähnlich wie im Fall von Lotterer, zunächst eine einmalige Angelegenheit sein wird. "Ich konzentriere mich auf den (Renault-; Anm. d. Red.) World-Series-Titel, aber wenn ich in die Formel 1 kommen könnte, wäre das eine nette Belohnung, auch wenn es in dieser Saison nicht meine Priorität ist", so der 23-Jährige. Dort belegt er sechs Rennen vor Saisonende mit einem Rückstand von 39 Punkten auf seinen Landsmann Carlos Sainz Jun. Gesamtrang zwei.