• 23. August 2014 · 12:32 Uhr

Force India vs. McLaren Teil zwei: Kampf bis zum bitteren Ende

Wie im vergangenen Jahr kämpft Force India auch 2014 wieder mit McLaren um Rang fünf in der WM - Nico Hülkenberg wünscht sich bessere Entwicklung

(Motorsport-Total.com) - Favoritenschreck Force India hieß es besonders zu Beginn der Saison. Das kleine Privatteam von Vijay Mallya zeigte für seine Ressourcen wieder einmal starke Leistungen und hielt größere Teams wie Ferrari, Red Bull oder McLaren immer wieder auf Trab. Aktuell liegt man auf Rang fünf der Weltmeisterschaft, doch die Resultate der vergangenen Rennen waren nicht mehr ganz so stark wie zu Jahresbeginn, als man sogar aufs Podium fahren konnte.

Foto zur News: Force India vs. McLaren Teil zwei: Kampf bis zum bitteren Ende

McLaren oder Force India: Wer hat am Ende die Nase vorne? Zoom Download

McLaren liegt nur noch einen Zähler hinter Force India, doch das Team will die Chrompfeile mit aller Macht hinter sich halten und zumindest Rang fünf retten, nachdem man zuletzt Williams wegziehen lassen musste. "Aber das wird schwer, sie haben riesige Ressourcen im Vergleich zu uns", sagt Technikchef Andrew Green. Zudem will auch noch der VJM08 versorgt werden, das Auto für die kommende Saison.

Doch Green verspricht, dass man auch das aktuelle Modell und den Kampf um Rang fünf nicht außer Acht lassen wird: "Wir werden den Kampf so lange wir können aufrecht halten. Es braucht nur ein paar gute Resultate, dann können wir vor ihnen bleiben. Es wird schwierig, ohne Zweifel, aber wir werden sehen, was wir tun können." Doch die Tendenz spricht gegen Force India: McLaren holte in den vergangenen drei Rennen 14 Zähler mehr - und auch andere Teams haben im Vergleich zugelegt.

"Einige Teams wie Williams haben uns überholt", muss auch Nico Hülkenberg einsehen. "Wir waren am Anfang vor ihnen - oder zumindest gleich schnell - aber jetzt sind wir zurückgefallen, weil wir nicht genug entwickelt haben", so der Emmericher. Das Problem zeigt sich auch in Spa: Während die meisten Teams nach der Sommerpause noch einmal upgrademäßig zugelegt haben, bleibt der VJM07 beinahe unverändert - abgesehen von dem üblichen Low-Downforce-Paket in Belgien.

Dennoch verspricht Hülkenberg noch Besserung: "In der Fabrik in Silverstone arbeiten die Jungs sehr hart an Updates, die in den kommenden Rennen folgen sollen." Sorgen macht er sich aber nicht: "So ist es eben. Manche Updates brauchen Zeit, man kann Dinge nicht über Nacht ändern. Es ist immer ein langwieriger Prozess, wenn man einen größeren Sprung machen will: man muss etwas finden, es bauen und dann ans Auto bringen. Hoffentlich geschieht das früh genug, um unsere Ziele zu erreichen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel1.de auf YouTube