• 15. Juli 2014 · 21:44 Uhr

Im Kampf gegen McLaren und Co.: Force India legt nach

Mit Stufe zwei eines Sommer-Upgrades für den VJM07 sagt Force India der direkten Konkurrenz von Williams und McLaren den Kampf an

(Motorsport-Total.com) - "Es wird erwartet, dass es eines der heißeren Rennen in diesem Jahr sein wird und das spielt uns normalerweise in die Karten", sagte Force-India-Teamchef Vijay Mallya in seiner Vorausschau auf den Großen Preis von Deutschland am kommenden Wochenende in Hockenheim.

Foto zur News: Im Kampf gegen McLaren und Co.: Force India legt nach

Beim Silverstone-Test bewährt: Getriebeöl- und ERS-Kühler in den Seitenkästen Zoom Download

Der Grund für Mallyas Optimismus liegt nicht zuletzt darin begründet, dass Force India beim Silverstone-Test einige neue Teile für den VJM07 erfolgreich testete. So werden Sergio Perez und Nico Hülkenberg beim
Deutschland-Grand-Prix in den Genuss neuer Kühler kommen. Um dies zu ermöglichen, musste die Techniker den Boliden umbauen.

"Das Kühllayout hat sich geändert. Der Getriebeöl- und der ERS-Kühler sind aus dem Heck des Autos verschwunden. Sie stecken jetzt in den Seitenkästen", erklärt Force-India-Technikchef Andrew Green gegenüber 'auto motor und sport'. Die Folge: Der VJM07 kommt ab sofort mit einem schlankeren Heck daher. Die Motorabdeckung ist weiter nach unten gezogen. Die Seitenkästen sind im hinteren Bereich schmaler.

Nachdem man beim Grand Prix von Österreich bereits einen neuen Heckflügel ans Auto schraubte, ist das neue Kühllayout nun Stufe zwei eines von langer Hand geplanten Sommer-Upgrades für den VJM07. Damit will Force India im Kampf um WM-Punkte zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen erhofft man sich bei Hitzerennen wie in Hockenheim zu erwarten, eine längere Lebensdauer des Materials. Zum anderen soll durch die Verschlankung des Hecks die Aerodynamik des Boliden verbessert werden.

Aktuell belegt das Team von Mallya in Reihen der Konstrukteure Rang fünf. Auf Williams, die nach zuletzt starken Auftritten Vierter sind, fehlen zwölf Punkte. Nur einen Punkt hinter Force India scharrt McLaren als Sechster mit den Hufen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag

Foto zur News: Formel-1-Technik: Innovationen beim Wintertest 2025 in Bahrain
Formel-1-Technik: Innovationen beim Wintertest 2025 in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
 
Formel-1-Quiz

In welchem Alter holte Marc Surer seine ersten F1-Zähler?