• 22. Mai 2014 · 21:58 Uhr

Boullier: "Haben schon begonnen, am neuen Auto zu arbeiten"

McLaren-Teamchef Eric Boullier verrät, dass das Team schon am Auto fürs kommende Jahr arbeitet, sieht für den Übergang zu Honda aber keine Probleme

(Motorsport-Total.com) - Die "neue Formel 1", die durch die technische Veränderung für jedes Team zur Herausforderung wurde, sollte für McLaren zum Neuanfang werden und die "Seuchensaison" 2013 vergessen machen. Doch das Team findet sich auch in der aktuellen Saison noch im Mittelfeld wieder. Da liegt die Überlegung nahe, auch dieses Jahr schon als erfolglos abzuhaken und sich bereits auf die Aufgaben vorzubereiten, die die kommende Saison mit dem Wechsel auf die Honda-Antriebseinheit mit sich bringen wird.

Foto zur News: Boullier: "Haben schon begonnen, am neuen Auto zu arbeiten"

Eric Boullier hat als Teamchef von McLaren schwierige Entscheidungen zu treffen Zoom Download

Mit den derzeitigen Problemen muss ich aber noch Teamchef Eric Boullier herumschlagen. Der Franzose war Anfang des Jahres von Lotus gekommen, fühlt sich in seiner neuen Position aber bereits wohl: "Es ist auf jeden fall ein großartiges Team. Ich habe mich schon sehr gut eingelebt. Es ist offensichtlich, dass wir im Moment nicht das leisten, was wir sollten, oder wollten. Das Team muss noch sehr viel mehr Zeit dafür aufbringen, herauszufinden, was wir noch verbessern können, oder was vielleicht geändert werden muss."

Die Frage ist nur, ob sich das noch lohnt. Denn die Lücke zu Ferrari und Red Bull ist bereits groß und der Abstand zu Mercedes schein uneinholbar. Stattdessen muss McLaren aufpassen, den Anschluss an Force India und Williams nicht zu verlieren.

"Tatsächlich gab es erst in der vergangenen Woche eine Debatte über den Übergang zwischen 2014 und 2015", gibt Boullier zu. "Die Entscheidung, wie wir damit umgehen, muss schnell getroffen werden, denn es ist normal, dass man seine Ressourcen schon im Sommer neu verteilt. Wir haben aber auch schon jetzt angefangen, an dem Auto für das kommende Jahr zu arbeiten."

Der Wechsel von der derzeitigen Mercedes-Einheit auf den Antriebsstrang von Honda hält Boullier dabei für machbar: "Ich denke, dass die Veränderungen, die am Chassis oder den hinteren Teil des Motors mit dem Getriebe innerhalb des Regelwerks noch erlaubt sind, so gehalten sind, dass es keinen Unterschied macht, welchen Motor man hineinsetzt. Deswegen wird der Übergang zum nächsten Jahr ähnlich ablaufen wie in diesem Jahr."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Emotionaler Gruß an Michael Schumacher beim Race of Champions
Foto zur News: Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand
Ferraris Fahrer-Präsentation in Mailand

Foto zur News: Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey
Die Weltmeister-Autos von Adrian Newey

Foto zur News: Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain
Pirelli-Test mit Alpine und Williams in Bahrain

Foto zur News: Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
Formel-1-Wintertests 2025 in Bahrain
3. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Was wirklich neu ist an den F1-Autos 2025
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!

Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com