• 11. April 2014 · 19:41 Uhr

Haas kommt in die Formel 1: "Jetzt kommt harte Arbeit"

Der Amerikaner Gene Haas hat die offizielle Bestätigung der FIA: Lizenz für die Teilnahme an der Formel-1-WM 2015 gesichert - Team muss schnell reagieren

(Motorsport-Total.com) - Gene Haas wird sich seinen Traum von einem eigenen Formel-1-Team erfüllen dürfen. Der amerikanische Geschäftsmann, der unter dem Titel Stewart/Haas Racing bereits in der NASCAR aktiv ist, hat am heutigen Freitag die offizielle Bestätigung der FIA über eine Lizenz zur Teilnahme an der Formel-1-Weltmeisterschaft 2015 bekommen. "Natürlich sind wir sehr froh über die Lizenz", sagt Haas in einem ersten Statement nach Eingang des Briefes aus Paris.

Foto zur News: Haas kommt in die Formel 1: "Jetzt kommt harte Arbeit"

Gene Haas kann nun sein Formel-1-Projekt konsequenz vorantreiben Zoom Download

"Es sind aufregende Zeiten für mich persönlich, für mein Unternehmen Haas Automation und für jeden, der endlich wieder ein amerikanisches Team in der Formel 1 sehen möchte. Jetzt kommt harte Arbeit auf uns zu", so der 62-Jährige, der bezüglich seines Engagements im Grand-Prix-Sport (Teamname: Haas Racing Development, kurz: HRD) vom früheren Red-Bull-Technikchef Günther Steiner beraten wird. Der Südtiroler hat bereits viele Vorarbeiten geleistet, denn die Zeit bis zum Saisonstart 2015 ist nicht gerade üppig.

Technisch hat Haas in den USA alle Möglichkeiten. Dem Amerikaner gehören riesige Anlagen mitsamt Prüfständen und Fertigungsmöglichkeiten, hinzu kommt der weltberühmte Windshear-Windkanal in Concord (North Carolina). Die gesamten Möglichkeiten wird man erst nach und nach ausschöpfen. Ein Basisauto für die Saison 2015 soll von Dallara in Italien entworfen werden, man hat sich offenbar bereits mit Ferrari über die Lieferung von Motoren geeinigt.

"Es zu schaffen, die Autos in die Startaufstellung zu bekommen, ist eine Herausforderung, die wir lieben", so Haas, der sein Geld mit dem Bau von CNC-Maschinen gemacht hat. "Ich möchte der FIA für diese Möglichkeit danken und für die guten Aussichten, dass die von uns abgegebene Bewerbung um eine Lizenz nun Früchte tragen wird." Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte angekündigt, dass womöglich zwei neue Teams kommen werden. Ob allerdings das rumänische Projekt um Colin Kolles eine Bestätigung der FIA bekommen hat, ist derzeit nicht bekannt.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs