• 11. April 2014 · 19:41 Uhr

Haas kommt in die Formel 1: "Jetzt kommt harte Arbeit"

Der Amerikaner Gene Haas hat die offizielle Bestätigung der FIA: Lizenz für die Teilnahme an der Formel-1-WM 2015 gesichert - Team muss schnell reagieren

(Motorsport-Total.com) - Gene Haas wird sich seinen Traum von einem eigenen Formel-1-Team erfüllen dürfen. Der amerikanische Geschäftsmann, der unter dem Titel Stewart/Haas Racing bereits in der NASCAR aktiv ist, hat am heutigen Freitag die offizielle Bestätigung der FIA über eine Lizenz zur Teilnahme an der Formel-1-Weltmeisterschaft 2015 bekommen. "Natürlich sind wir sehr froh über die Lizenz", sagt Haas in einem ersten Statement nach Eingang des Briefes aus Paris.

Foto zur News: Haas kommt in die Formel 1: "Jetzt kommt harte Arbeit"

Gene Haas kann nun sein Formel-1-Projekt konsequenz vorantreiben Zoom Download

"Es sind aufregende Zeiten für mich persönlich, für mein Unternehmen Haas Automation und für jeden, der endlich wieder ein amerikanisches Team in der Formel 1 sehen möchte. Jetzt kommt harte Arbeit auf uns zu", so der 62-Jährige, der bezüglich seines Engagements im Grand-Prix-Sport (Teamname: Haas Racing Development, kurz: HRD) vom früheren Red-Bull-Technikchef Günther Steiner beraten wird. Der Südtiroler hat bereits viele Vorarbeiten geleistet, denn die Zeit bis zum Saisonstart 2015 ist nicht gerade üppig.

Technisch hat Haas in den USA alle Möglichkeiten. Dem Amerikaner gehören riesige Anlagen mitsamt Prüfständen und Fertigungsmöglichkeiten, hinzu kommt der weltberühmte Windshear-Windkanal in Concord (North Carolina). Die gesamten Möglichkeiten wird man erst nach und nach ausschöpfen. Ein Basisauto für die Saison 2015 soll von Dallara in Italien entworfen werden, man hat sich offenbar bereits mit Ferrari über die Lieferung von Motoren geeinigt.

"Es zu schaffen, die Autos in die Startaufstellung zu bekommen, ist eine Herausforderung, die wir lieben", so Haas, der sein Geld mit dem Bau von CNC-Maschinen gemacht hat. "Ich möchte der FIA für diese Möglichkeit danken und für die guten Aussichten, dass die von uns abgegebene Bewerbung um eine Lizenz nun Früchte tragen wird." Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte angekündigt, dass womöglich zwei neue Teams kommen werden. Ob allerdings das rumänische Projekt um Colin Kolles eine Bestätigung der FIA bekommen hat, ist derzeit nicht bekannt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel 1 App