• 02. März 2014 · 20:42 Uhr

Keine Supersofts: Pirelli nennt erste Reifenzuordnung

Pirelli hat die Reifenauswahl für die ersten vier Rennen bekanntgegeben: Im Gegensatz zum Vorjahr verzichtet man auf Supersofts in Australien

(Motorsport-Total.com) - In knapp zwei Wochen dröhnen im Albert Park von Melbourne bereits wieder die Motoren und alle blicken gespannt auf den Saisonauftakt. Nachdem man sich in Jerez und Bahrain von den Qualitäten der neuen Reifenmischungen überzeugen konnte, hat Pirelli nun die ausgewählten Sorten für die ersten vier Grands Prix bekanntgegeben.

Foto zur News: Keine Supersofts: Pirelli nennt erste Reifenzuordnung

Welcher Reifen darf's denn sein? Der Supersofte erst einmal nicht... Zoom Download

Und auf den ersten Blick lässt es Pirelli erst einmal vorsichtig angehen. Der supersofte Reifen, der 2013 noch beim Saisonauftakt in Australien zum Einsatz kam, wird vorerst im Schrank gelassen. Damit reagiert Pirelli auf die Unsicherheiten durch das neue Reglement, das durch das höhere Drehmoment der Turbomotoren sowieso bereits einen konservativeren Ansatz verlangt.

In Australien stellt der italienische Reifenhersteller neben Intermediate und Full-Wet die beiden Mischungen Soft und Medium zur Verfügung, das gleiche Sortiment wird es auch bei den Saisonrennen drei und vier in Bahrain und China geben. Beim zweiten Lauf in Malaysia packt Pirelli neben den Medium-Reifen auch die harte Mischung ein. Somit steht auch fest, dass Pirelli zu Saisonbeginn "benachbarte" Härtegrade an die Strecke mitbringt und keine Stufe überspringt.

"Die Medium- und Soft-Mischung passen perfekt zu den erwarteten Rennbedingungen in Australien, Bahrain und China", erklärt Motorsportchef Paul Hembery. Seiner Meinung nach werden die Reifen dafür sorgen, dass jedes Auto zwischen zwei und drei Boxenstopps vornehmen muss. "Die aggressiveren und heißen Bedingungen von Malaysia haben uns dazu gebracht, wie im vergangenen Jahr die harte und die Medium-Mischung mitzubringen."

Auch beim Rennen in Schanghai hat sich gegenüber der Auswahl im Vorjahr nichts verändert. In Australien geht Pirelli hingegen eine Stufe härter und setzt statt Supersoft und Medium auf Soft und Medium. In Bahrain wird der harte Reifen gegen die Medium-Mischung ausgetauscht, die an der Seite der weichen Reifen zum Einsatz kommen wird.

Die Reifenzuordnung für die ersten Rennen:

Australien: Soft, Medium

Malaysia: Medium, Hard

Bahrain: Soft, Medium

China: Soft, Medium

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Anzeige InsideEVs