• 28. Februar 2014 · 15:19 Uhr

Ach, ihr seid auch da? Pirelli bislang ohne Ärger

Reifenhersteller Pirelli stand bei den bisherigen Testfahrten kaum im Fokus, was Paul Hembery aber nicht stört: Der Brite ist zufrieden mit den bisher gezeigten Leistungen

(Motorsport-Total.com) - Es war eine Mammutaufgabe für Pirelli: Der Reifenhersteller sollte für die kraftvollen Turbomotoren Reifen herstellen, ohne jemals auch nur irgendwie auf einer richtigen Teststrecke fahren zu können. Weil die Teams ihre neuen Autos erst spät fertig hatten, mussten sich die Italiener mit schnöder Theorie und trockenen Daten aus dem Simulator und den Prüfständen behelfen, bevor es in Jerez erstmals ernst wurde.

Foto zur News: Ach, ihr seid auch da? Pirelli bislang ohne Ärger

Vergessen der Ärger der letzten Saison: Pirelli bekam noch keine große Kritik Zoom Download

Doch auch bis jetzt gab es keine Klagen über die schwarzen Walzen, die ihren Dienst bis zu diesem Zeitpunkt geleistet haben. Motorsportchef Paul Hembery hat sich die Ergebnisse der Testfahrten angeschaut und zeigt sich bisher sehr zufrieden damit und zählt einige Beispiele auf: "Wenn man am Abend um die Strecke läuft, dann sieht man viel weniger Abrieb, was eines der Ziele dieser Saison war", bilanziert er gegenüber 'crash.net'. "Es sieht so aus, als wären wir auf dem richtigen Weg."

Doch das ist nicht das einzige gelöste Problem: Auch der Verschleiß bewegt sich bislang in geordneten Bahnen, was im vergangenen Jahr zum Leidwesen der Teams nicht immer der Fall gewesen ist. Zwar würde man immer noch ein wenig thermischen Abbau beobachten können, doch das sei auf dieser Art von Strecke bei den Temperaturen und den durchdrehenden Rädern vollkommen normal. "Wir sind sehr zufrieden damit", nickt Hembery.

"Auch die Schritte beim Performance-Level der vier Mischungen sind gut", erzählt der Brite weiter. "Sie sind nicht zu nah beieinander. Das heißt, sollten wir die richtigen Entscheidungen treffen, dann können wir das liefern, was der Sport von uns verlangt: Zwei- bis Drei-Stopp-Rennen." Einzig das bisher geringe Auftauchen der Renault-Teams ärgert den Pirelli-Man ein wenig, weil dadurch ein paar Daten fehlen würden.

Dennoch will man die Reifen vorerst so lassen, wie sie sind. Eine Anpassung vor Melbourne sei im Haus Pirelli jedenfalls nicht geplant: "Nein, wir sind glücklich. Sehr glücklich", bestätigt Hembery. "Aber wir sind uns bewusst, dass sich der Sport und die Autos schnell ändern können. Selbst wenn man die Tests mit denen von letzter Woche vergleicht, fallen signifikante Veränderungen auf. Daher müssen wir pragmatisch sein und einfach sagen: Wir sind glücklich, aber..."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Quiz

Wie viele Rillen hatten Rillenreifen zur Einführung 1998?

Anzeige InsideEVs