• 30. Januar 2014 · 19:39 Uhr

FIA greift nicht ein: Alle Nasen legal

Der Weltverband FIA hat Berichten zufolge allen Nasen seinen Segen gegeben, doch nur Caterham hat die Aufgabe auch erfüllt - Klärungsbedarf für 2015

(Motorsport-Total.com) - Es war wie befürchtet: Die neuen Nasen wurden von allen Teams unter die Lupe genommen und schon regten sich die ersten Zweifel an der Legalität. Erst rückte die Doppelzinken-Nase von Lotus ins Visier der Spekulationen, dann sogar die Nasen fast aller anderen Teams. Besonders die Topteams Mercedes und Red Bull standen unter dem Verdacht zwar dem Wortlaut des Reglements zu folgen, aber nicht dessen Geist.

Foto zur News: FIA greift nicht ein: Alle Nasen legal

Die Mercedes-Nase ist legal, auch wenn sie nicht dem Geist des Reglements entspricht Zoom Download

Doch nun folgt die Rolle rückwärts. Zuerst erklärte der Technische Delegierte der FIA, Charlie Whiting, dass die Doppellösung von Lotus "clever und legal" sei, nun sollen sich auch alle anderen Teams keine Sorgen mehr um ein mögliches Verbot machen müssen. Wie die 'Sport Bild' berichtet, so wurden alle Nasen vom Weltverband als legal eingestuft, für 2015 soll in den Regeln aber noch einmal Klarheit herrschen.

Wie es weiter heißt, entspreche sogar nur die Nase von Caterham dem Geist des Reglements, alle anderen folgen nur dem Wortlaut. Insbesondere die dünnen Verlängerungen wie bei Toro Rosso, Force India oder Sauber seien nicht so gewünscht gewesen. Die zunächst angeklagten Mercedes, Red Bull und auch Ferrari sollen sogar den konservativsten Ansatz gewählt haben und Wettbewerbsnachteile in Kauf genommen haben.


Fotostrecke: Die Nasen der Formel 2014

Das bestätigt auch Sauber-Chefdesigner Eric Gandelin: "Wir sehen sozusagen zwei Lösungsansätze. Jene von Ferrari, Mercedes und vielleicht auch Red Bull und auf der anderen Seite unser Design und das anderer Teams. Wir sind der Ansicht, dass unsere Lösung bezüglich der Performance der bessere Ansatz ist", so der Sauber-Mann. Dass die Nasenparade so unterschiedlich ausfällt, hat Gandelin im Übrigen erwartet. Eine große Überraschung sei für ihn aber bisher nicht dabei gewesen. "Einige wählen extremere Wege als andere", so sein Kommentar.

Auch überrascht es ihn nicht, dass neben dem Lotus auch alle anderen Nasen in ihrer Form abgesegnet wurden. "Wir haben einige Dinge gesehen, die interessant erscheinen, weil sie neu sind. Aber da ist aus unserer Sicht nichts dabei, was womöglich nicht dem Regelwerk entspricht", erklärt er. Erst einmal ist die Diskussion um die Legalität der Nasen somit beendet. Fragt sich nur, wie lange.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!