• 30. Januar 2014 · 16:48 Uhr

Ecclestone: "Eher zehn Jahre Knast als mein Vermögen"

Bernie Ecclestone hätte die Möglichkeit, sich in der Gribkowsky-Affäre freizukaufen - lieber würde er aber ein Jahrzehnt ins Gefängnis wandern

(Motorsport-Total.com) - Bernie Ecclestone ist offenbar fest von seiner Unschuld überzeugt: In der Hauptverhandlung wegen Bestechung und Anstiftung zur Untreue gegen den Briten, die Ende April in München beginnen wird, will der Formel-1-Zampano mit harten Bandagen kämpfen. Eine Zahlung in Höhe von etwa 286 Millionen Euro, die den Prozess beenden könnte, kommt für ihn nicht in Frage: "Da würde ich eher zehn Jahre Knast riskieren, als etwas von meinem Vermögen herzuschenken!", wird der 83-Jährige von 'Sportsmail' zitiert.

Foto zur News: Ecclestone: "Eher zehn Jahre Knast als mein Vermögen"

Bernie Ecclestone will seine Unschuld vor dem Oberlandesgericht München beweisen Zoom Download

"Deutsche Gerichtsverfahren bieten die Möglichkeit, während des Verfahrens die Strafverfolgung zu beenden, wenn im Gegenzug die Zahlung einer vereinbarten Summe geleistet wird", hatte Gerichtssprecherin Margarete Nötzel mitgeteilt. Eine vereinbarte Summe fließt dann in eine gemeinnützige Institution oder in die Staatskasse, sofern die Staatsanwaltschaft und das Gericht zustimmen. Ecclestone könnte sich somit vor dem Oberlandesgericht München freikaufen, wenn es zum viel beachteten Prozess in der Gribkowsky-Affäre kommt.

"Das werde ich auf gar keinen Fall tun", stellt Ecclestone nun klar. "So funktioniert das nicht. Wir hätten möglicherweise zu einer Einigung kommen können, als das alles hier angefangen hat, aber wir haben uns dagegen entschieden", denkt er zurück. Ein Freikauf sei keine Option, "und selbst wenn er eine wäre, würden wir sie nicht ziehen. Wir werden vor Gericht ziehen und unseren Fall aufrollen. Wir haben absolut nichts zu verheimlichen." Siegessicher geht Ecclestone in den anstehenden Prozess - ob er letztlich auch als Sieger daraus hervorgehen wird, bleibt abzuwarten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
F1: Grand Prix von Saudi-Arabien (Dschidda) 2025
Freitag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist
DTM - "Wird sicher sehr interessant": Wo Timo Glock seit 23 Jahren nicht gefahren ist

Foto zur News: Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC
WEC - Übersicht: Alle Fahrer-Meister der WEC

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!