• 01. November 2013 · 22:57 Uhr

Erleichterung bei Pirelli: Vertrag "vollbracht"

Letzte Details müssen von den Anwälten noch geklärt werden, doch im Grunde soll der neue Vertrag für Pirelli besiegelt sein: Jetzt folgt das richtige Programm

(Motorsport-Total.com) - Das Thema Pirelli zieht sich langsam wie ein zähflüssiger Kaugummi durch die Saison. Dabei ist in diesem Fall nicht unbedingt die schwarze Gummimasse der Reifen gemeint, sondern vielmehr die Querelen um die Vertragsverlängerung für die neue Saison. Langsam scheint man aber endlich alles unter Dach und Fach zu haben. "Es ist vollbracht", nickt auch Paul Hembery, Pirellis Motorsportchef, zufrieden.

Foto zur News: Erleichterung bei Pirelli: Vertrag "vollbracht"

Paul Hembery kann sich jetzt auf die wichtigen Dinge konzentrieren Zoom Download

"Es gibt nur noch ein letztes Stück, das mit der FIA geklärt werden muss." Damit würden sich aber derzeit die Anwälte beider Parteien auseinandersetzen. "Wenn man Anwälte involviert, dann scheint alles, was man tut, ein wenig mehr Zeit in Anspruch zu nehmen", scherzt der Brite. Im Grunde sei aber alles klar. "Wir haben diesbezüglich ganz gute Fortschritte gemacht. So sehr, sodass wir jetzt die Arbeit machen können, die nötig ist."

Und das heißt volle Konzentration auf 2014, denn der erste Grand Prix in Melbourne ist nicht mehr weit weg, und Pirelli entwickelt mit Hochdruck an den neuen Mischungen. Nur mit dem Testen hapert es bislang noch. Aus diesem Grund sollen beim Saisonfinale in Brasilien zwei zusätzliche Prototyp-Reifensätze zum Einsatz kommen, die im Training ausprobiert werden dürfen. "Diese Reifen werden in Sachen Struktur schon sehr nahe am endgültigen Produkt für 2014 sein. Danach kümmern wir uns um die Mischungen. Das ist wahrscheinlich die schwierigere Aufgabe", so Hembery.

Lob für Arbeitsgruppe Reifen

"Wir wissen noch nicht allzu viel über die neuen Autos. Natürlich wollen die Teams zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht allzu viel von ihren Daten preisgeben. Erst beim Testauftakt im kommenden Jahr werden wir Genaueres wissen", fügt der Brite an. So lange will man bei Pirelli aber nicht mehr auf einen Einsatz warten. Hembery hofft daher auf Test mit 2011er-Boliden im Dezember und Januar. Zuvor ist aber erst einmal ein Test mit einem McLaren in Vallelunga noch im November beschlossene Sache.

Einen weiteren Fortschritt macht Pirelli derzeit auch auf politischer Ebene. Mit einer Arbeitsgruppe Reifen wurde ein System installiert, dass Pirelli und den Teams die Zusammenarbeit erleichtern soll. Vor dem Monza-Rennen fand das erste Treffen der strategischen Gruppe statt. Seitdem gab es noch ein weiteres Treffen am Flughafen London Heathrow. Ein drittes Meeting ist noch in diesem Jahr geplant.

"Wir sind sehr froh, dass wir alle ein einem Tisch sitzen", hält Hembery die Einführung des Komitees für sinnvoll. "Wenn jemand Anmerkungen hat, gibt es dort ein offenes Forum, in dem diskutiert werden kann. Die Meinungen der anderen Teams können einfließen, außerdem ist alles offener. So stellen wir uns einen Arbeitsprozess vor", ist der Pirelli-Mann zufrieden. Themen gibt es in Sachen schwarze Walzen en masse zu diskutieren.

Gesucht: Vorschläge für mehr Fahrbetrieb

"Wir sprechen über kleine Anpassungen. Zum Beispiel über veränderte Nominierungen der Mischungen bei den Grands Prix, oder wie wir es hinbekommen, dann in den Trainings und im Qualifying ein wenig mehr gefahren wird. Darüber sprechen wir. Es gibt da mehrere Vorschläge", erzählt Hembery weiter. Und welche sind das? "Man könnte es regeln, indem man mehr Reifensätze pro Wochenende verwendet. Oder auch dadurch, wie die Reifen auf die Tage und Sessions verteilt werden."

"Da steht noch gar nichts fest. Man muss sich halt anschauen, wann welche Reifen eingesetzt werden und dann analysieren, wie man es hinbekommt, dass möglichst viel gefahren wird." Doch erst einmal muss man zusehen, dass 2014 überhaupt gefahren wird - und da steht Pirelli genauso in der Verantwortung wie die Teams. Zumindest scheinen die theoretischen Grundlagen ja mittlerweile geklärt - jetzt müssen die praktischen geschaffen werden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?

2025 werden gleich sechs Rookies ihre erste vollständige Formel-1-Saison...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die in ihrem letzten Rennen auf dem Podest standen
Formel-1-Fahrer, die in ihrem letzten Rennen auf dem Podest standen
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer

Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Frisches Blut in der Formel 1: Wer sind die Rookies 2025?
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"