Freitagseinsätze für Kwjat geplant
Der 19-Jährige Russe soll in den ersten Freien Trainings von Austin und Sao Paulo zum Einsatz kommen - Test zur Superlizenz in den kommenden Wochen
(Motorsport-Total.com) - Toro Rosso möchte seiner Neuverpflichtung Daniil Kwjat noch in dieser Saison zu Einsätzen im ersten Freien Training verhelfen. Wie die Kollegen von 'Autosport' berichten, soll der 19-Jährige demnach jeweils am Freitag beim Großen Preis der USA (15. bis 17. November 2013) und beim Saisonfinale in Brasilien (22. bis 24. November 2013) ins Lenkrad des STR 8 greifen.
© xpbimages.com
Daniil Kwjat soll am Freitag zum Einsatz kommen und die Superlizenz machen Zoom Download
Der junge Russe hat noch keine Superlizenz des Automobilweltverbandes (FIA), die für eine Teilnahme an einem Formel-1-Grand-Prix notwendig ist. Deshalb soll Kwjat nach Informationen von 'Autosport' innerhalb der nächsten Wochen den notwenigen Test in einem zwei Jahre alten Boliden über eine Distanz von 300 Kilometern absolvieren, um nachzuweisen, dass er den Anforderungen in der Königsklasse über eine Renndistanz gewachsen ist.
Zuletzt nahm Kwjat beim Young-Driver-Test in Silverstone teil, bei dem er einen halben Tag für Toro Rosso im Einsatz war. Im kommenden Jahr ersetzt der Russe bei Toro Rosso Daniel Ricciardo, der zum A-Team Red Bull wechselt.