Sauber: Viel Lob für Gutierrez

Formel-1-Rookie Esteban Gutierrez holte sich mit Platz sieben in Suzuka seine ersten WM-Punkte ab - Sauber sagt dem Mexikaner eine große Zukunft voraus

von Mario Fritzsche · 16.10.2013 15:00

(Motorsport-Total.com) - Die Formkurve des Sauber-Teams zeigt in der zweiten Hälfte der laufenden Formel-1-Saison klar nach oben. Nico Hülkenberg fuhr bei den vier zurückliegenden Rennen jedes Mal in die Punkteränge und sammelte allein in diesem Zeitraum 32 WM-Zähler. Bei den elf Rennen zuvor hatte es der Deutsche mit dem C32 gerade einmal auf sieben Punkte gebracht.

In Suzuka raste Esteban Gutierrez zu seinen ersten WM-Punkten

Doch nicht nur bei Hülkenberg, auch bei dessen Sauber-Teamkollegen Esteban Gutierrez ist ein klarer Aufwärtstrend erkennbar. Nach einer über weite Strecken schwierigen Rookie-Saison kam der 22-jährige Mexikaner am vergangenen Wochenende in Suzuka auf Platz sieben ins Ziel und sicherte sich damit seine ersten WM-Punkte als Formel-1-Pilot.

Ob Gutierrez auch in der kommenden Saison für Sauber an den Start gehen wird, ist offen. Ungeachtet dessen ist man im Schweizer Team überzeugt, dass der Mexikaner eine große Zukunft vor sich hat. "Sein Tempo stand nie in Frage. Schon als er in der Vergangenheit für uns testete, war offensichtlich, dass er schnell ist", bemerkt Tom McCullough, Saubers Leitender Ingenieur an der Strecke, gegenüber 'Autosport'

Doch nicht nur das Tempo, sondern vor allem die Arbeitsweise des 22-jährigen Neulings hat es McCullough angetan. "Er gibt vollen Einsatz und hat eine große Karriere vor sich. Gerade für Rookies ist es schwierig. Im Winter kam er kaum zum Testen, weil das Wetter immer dann schlecht war, als Esteban dran war. Er kam also mit extrem wenig Erfahrung auf trockener Strecke zum ersten Rennen. Doch seitdem lernt er ständig dazu und ist bemüht, sich auf allen Gebieten zu verbessern. Genau das hat er geschafft", lobt der Sauber-Ingenieur.

Für die Saison 2014 ist beim Schweizer Team eines der beiden Stammcockpits für den jungen Russen Sergei Sirotkin reserviert - vorausgesetzt, der 18-Jährige erhält seine derzeit noch fehlende Superlizenz. Da Hülkenberg dem Vernehmen nach kurz vor einem Wechsel zu Lotus steht, hat Gutierrez gute Chancen auf einen Verbleib. Entschieden ist freilich noch nichts. Mit derartigen Gedanken befasst sich der Mexikaner aber ohnehin nicht. "Im Team wissen sie, dass ich mein Bestes gebe. Mit diesem Gefühl und den Ergebnissen sollte ich mir im Hinblick auf die kommende Saison keinen Kopf machen", so Gutierrez.