• 24. August 2013 · 11:42 Uhr

Force India stellt Entwicklung des 2013er-Autos ein

Voller Kraft voraus auf 2014: Force India hat die Entwicklung des VJM06 eingestellt und konzentriert sich völlig auf das neue Auto

(Motorsport-Total.com) - In jedem Jahr müssen die Teams bei der Entwicklung der Fahrzeuge einen Spagat bewältigen. Während das aktuelle Fahrzeuge weiter optimiert wird, läuft im Hintergrund bereits die Entwicklung des nächstjährigen Autos. Irgendwann kommt dann der Punkt, ab dem nur noch an dem neuen Auto gearbeitet wird. Dieser ist bei Force India jetzt erreicht. "Da wir ein kleines Team sind, haben wir die Entwicklung des diesjährigen Autos gestoppt und arbeiten am nächstjährigen Auto", erklärt Betriebsdirektor Otmar Szafnauer gegenüber 'F1Zone.net'.

Foto zur News: Force India stellt Entwicklung des 2013er-Autos ein

Paul di Resta und Adrian Sutil erhalten 2013 keine Upgrades mehr Zoom Download

Durch die einschneidenden Regeländerungen 2014 waren die Teams in diesem Jahr gezwungen, den Schalter früher als in den Vorjahren umzulegen. "Wir können diese Parallel-Entwicklung nicht stemmen, wir haben weder das Geld noch die Ressourcen", erklärt Szafnauer. Damit könnte Force India im Kampf um Position fünf der Konstrukteurswertung im Duell mit McLaren allerdings ins Hintertreffen geraten, denn dort werden weiter fleißig Upgrades für das aktuelle Auto produziert.

Mit dieser Tatsache hat sich Szafnauer allerdings abgefunden. "Um diese Teams herauszufordern, brauchen wir größere Ressourcen, um parallel beide Autos zu entwickeln. Außerdem brauchen wir vor allem einen besseren Windkanal." In den letzten neun Rennen der Formel-1-Saison 2013 will Force India nun das Beste aus den vorhandenem Material herausholen. "In dieser Saison müssen wir das optimieren, was wir haben, gute Rennen abliefern und smart sein, aber die Entwicklung läuft jetzt ausschließlich für 2014."

Im Kampf gegen McLaren könnten dem Team auch die Strecken in Spa-Francorchamps und Monza entgegenkommen, wo Force India traditionell stark war. Dies zeigte sich vor allem im Jahr 2009, als Giancarlo Fisichella in Spa auf die Pole-Position fuhr und den Rennsieg nur knapp verpasste und Adrian Sutil 14 Tage später in Monza ebenfalls aus der ersten Reihe startete. Allerdings habe Force India diesen Vorteil auf Strecken, die wenig Abtrieb erfordern, in den vergangenen Jahren ein wenig eingebüßt.

"In den vergangenen Jahren haben wir während es Winters darauf hingearbeitet, um auf allen Strecken gut zu sein und nicht nur in Spa und Monza", erklärt Szafnauer. "Jetzt holen wir überall einige Punkte und nicht nur bei wenigen Rennen eine Menge."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen