Massa: Mehr Tests mit Blick auf 2014 wichtig
Felipe Massa unterstützt die Forderung seines Arbeitgebers Ferrari nach mehr Testfahrten - vor alle mit Blick auf die Reglements-Änderungen im Jahr 2014
(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa unterstützt die Forderung von Ferrari nach einer Lockerung der bestehenden Testeinschränkungen. "Ich würde mich freuen", sagt der Brasilianer auf die Frage, was er von zusätzlichen Testmöglichkeiten halten würde. "Nicht für dieses Jahr, da kennen wir das Auto und die Reifen, aber für das nächste Jahr", so der Ferrari-Pilot. Das Thema Testfahrten spaltet die Formel 1. Das wurde Anfang Mai bei einer Abstimmung der Teams deutlich. Dort votierte eine knappe Mehrheit von 6:5 gegen zusätzliche Testtage.
Vor allem Ferrari drängt seit Jahren auf eine Lockerung des derzeitigen Testverbots während der Saison. Davon würden vor allem die Italiener profitieren, stehen ihnen doch mit Fiorano und Mugello gleich zwei hauseigene Teststrecken zur Verfügung. Andere Teams sind mit der derzeitigen Beschränkung auf zwölf Testtage vor Beginn der Saison und einem Young Driver-Test durchaus einverstanden. Vor allem aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Lage fürchten viele Teams die zusätzlichen Kosten weiterer Tests.
Massa hält diese jedoch mit Blick auf die Reglements-Änderungen des kommenden Jahres für absolut notwendig: "Es wird gewaltige Veränderungen geben, am Auto und am Motor und allem. Daher wäre es wichtig, mehr zu testen, für die Fahrer und die Teams", meint Massa. "Das Auto wird im nächsten Jahr völlig anders zu fahren sein, vor allem wegen des Motors. Der Abtrieb wird geringer sein als in diesem Jahr."