• 22. Mai 2013 · 17:37 Uhr

Brawn: "Paddy und ich werden gemeinsamen Weg finden"

Obwohl "Silberpfeil"-Neuzugang Paddy Lowe als Nachfolge-Lösung für Ross Brawn gedacht war, spricht der Teamchef nun von einer gemeinsamen Zukunft bei Mercedes

(Motorsport-Total.com) - Vor wenigen Tagen ließ Mercedes die Katze aus dem Sack: Der langjährige McLaren-Technikchef Paddy Lowe wechselt bereits Anfang Juni zu Mercedes, allerdings nicht wie vielerorts angenommen als Teamchef, sondern als geschäftsführender Technikchef des Rennstalls mit Sitz in Brackley. Teamchef bleibt der Brite Ross Brawn.

Foto zur News: Brawn: "Paddy und ich werden gemeinsamen Weg finden"

Bleibt er oder geht er? Über Ross Brawns Zukunft steht ein Fragezeichen Zoom Download

Das bedeutet aber nichts zwangsläufig, dass die Führungsstruktur vor der kommenden Saison beibehalten wird, denn für Lowe würde es Sinn ergeben, sich zuerst in Brackley einzufinden und die Vorbereitungen für die Reglementrevolution voranzutreiben, ehe er das Zepter in die Hand nimmt.

Brawn-Zukunft unklar

Und auch Brawn hatte bereits vor einiger Zeit erklärt, dass Lowe zu Mercedes stoßen würde, "sollte ich mich entscheiden, das Team zu verlassen. Solch einen Plan gibt es." Er verglich die Situation mit Ferrari: "Als ich mich dazu entschlossen hatte, bei Ferrari aufzuhören, da bastelten wir an einem Nachfolgeplan."

Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff bestätigte, dass Lowe als Nachfolger Brawns vorgesehen war: "Wenn Lowe zu Mercedes kommen sollte, dann würde es mit Ross eine ganz strukturierte Nachfolgeregelung geben, die in beidseitigem Wohlwollen und zum Vorteil des Teams geschehen wird." Einen "Overload an Entscheidungsträgern" wolle man vermeiden.

"Früher oder später werde ich zurücktreten, aber zuerst will ich die Früchte der harten Arbeit sehe."Ross Brawn
Brawns aktuelle Aussagen in der Fachzeitschrift 'Autosprint' klingen da schon ganz anders: "Paddy und ich werden einen Weg des Zusammenlebens finden. Früher oder später werde ich zurücktreten, aber zuerst will ich die Früchte der harten Arbeit sehen." Eine Aussage, die viel Interpretations-Spielraum offen lässt: Meint Brawn damit die aktuelle Saison oder plant er, über 2013 hinaus bei Mercedes die Verantwortung zu tragen?

Lauda lobt Fortschritte

Der Aufsichtsrats-Vorsitzende Niki Lauda zeigt sich jedenfalls schon jetzt mit den bisherigen Saisonergebnissen zufrieden, auch wenn man zuletzt große Probleme mit den Reifen hatte. "Zweimal Podium, dreimal Pole-Position - die Mercedes-Performance hat einen klaren Schritt nach vorn gemacht", sagt der Österreicher gegenüber 'TV Movie'.

Neuzugang Lewis Hamilton habe laut Lauda einen "starken Drive" ins Team gebracht: "Ein neuer Fahrer, der anerkannt ist, motiviert alle. Nico Rosberg und er sind meiner Meinung nach das stärkste Team, das man finden kann." Man darf gespannt sein, wie lange Brawn noch diesem Team angehören wird.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Anzeige motor1.com