• 12. Mai 2013 · 10:27 Uhr

Surer zu Sauber: "Andere Teams machen bessere Fortschritte"

Das Sauber-Team um Nico Hülkenberg konnte in Barcelona zwar eine Schippe drauflegen, die direkte Konkurrenz aber leider sogar zwei

(Motorsport-Total.com) - Für Nico Hülkenberg und sein Sauber-Team war das Wochenende bisher eine einzige große Ernüchterung. Schon nach dem Freien Training zeichnete sich ab, es wird sehr eng für die Schweizer, auch wenn man still und leise noch hoffen durfte: "Der neue Heckflügel ist ein Schritt in die richtige Richtung, ob dieser Schritt groß genug ist, kann ich im Moment noch nicht einschätzen", so Hülkenberg nach dem Freien Training. Auch Teamkollege Esteban Gutierrez gab sich am Freitag noch optimistisch: "Die Stabilität des Autos hat sich verbessert, sodass ich während der Longruns mehr an das Limit gehen kann."

Foto zur News: Surer zu Sauber: "Andere Teams machen bessere Fortschritte"

Marc Surer mit der "brutalen Wahrheit" über die Leistungen von Sauber Zoom Download

Nach dem verkorksten Qualifying bringt Sky-Experte Marc Surer das Dilemma auf den Punkt: "Toro Rosso hat Fortschritte gemacht und Sauber überholt. Die waren am Anfang noch hinter ihnen. Andere Teams machen bessere Fortschritte. Das ist die brutale Wahrheit." Schon am Freitag hatte Hülkenberg ähnliche Vermutungen: "Es sieht im Moment danach aus, als würden die anderen noch einen größeren Schritt gemacht haben." Hülkenberg hatte im Qualifying Platz 15 erreicht, Gutierrez wurde von Position 16 auf 19 strafversetzt, weil er Kimi Räikkönen in Q1 aufgehalten hatte.

Laut Surer habe sich Sauber zwar verbessert, die Konkurrenz schlafe aber auch nicht: "Von ihrer Warte aus haben sie schon einen Schritt vorwärts gemacht, nur: Alle anderen auch. Aber das ist immer zu erwarten, wenn alle neue Teile bringen. Es ist schon hart", so der Schweizer. Auch für das heutige Rennen hat Hülkenberg keine großen Hoffnungen und weiß, dass noch eine Menge Arbeit vor dem Monaco-Rennen wartet: "Wir sind sowohl für eine Runde als auch im Renntrimm zu langsam. Wir müssen das Auto einfach schneller machen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige motor1.com