• 11. Mai 2013 · 14:47 Uhr

Toro Rosso: Wechsel zu Renault nur noch Formsache

Noch im Mai könnte Toro Rosso den Wechsel von Ferrari zu Renault besiegeln - Franz Tost: "Beide Teams sollten denselben Antriebsstrang fahren"

(Motorsport-Total.com) - Bereits im Winter hat Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost offen zugegeben, dass er für 2014 einen Wechsel des Motorenherstellers anstrebt. Im Heck des aktuellen STR8 befindet sich ein Ferrari-V8-Motor, doch unter dem neuen Motorenreglement ab nächster Saison möchte Toro Rosso den gleichen Antriebsstrang verwenden wie der "große Bruder" Red Bull. Das wäre Renault.

Foto zur News: Toro Rosso: Wechsel zu Renault nur noch Formsache

Neben Red Bull könnte ab 2014 auch Toro Rosso mit Renault-Power fahren Zoom Download

Nach mehrmonatigen Gesprächen ist eine Einigung nur noch Formsache: "Wir verhandeln nach wie vor mit Renault", bestätigt Teamchef Franz Tost im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Es ist noch kein Vertrag unterzeichnet, aber ich gehe schon davon aus, dass wir 2014 mit Renault-Motoren fahren werden." Mit einer Unterschrift rechnet der Österreicher "Ende Mai" oder allerspätestens im Juni. Der (unwahrscheinliche) Plan B wäre ein Verbleib bei Ferrari; einen Plan C gibt es nicht.

"Wir streben schon seit längerem an, denselben Antriebsstrang wie Red Bull zu haben, damit wir ein paar Synergien nutzen können - das Getriebe zum Beispiel", erklärt Tost. "Ein Getriebe ist kein leistungsunterscheidendes Merkmal mehr, also macht es keinen Sinn, dass wir ein Getriebe designen und Red Bull auch. Wir haben immer gesagt, wenn ein Motorwechsel bevorsteht, dass dann beide Teams denselben Antriebsstrang fahren sollten."

Renault wäre nach Cosworth (2006) und Ferrari (2007 bis 2013) der dritte Motorenlieferant in der Geschichte des Toro-Rosso-Teams, das Ende 2005 nach der Übernahme der damaligen Scuderia Minardi durch Red Bull entstanden ist.

Renault rüstet derzeit Red Bull, Lotus, Williams und Caterham mit Motoren aus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wo erzielte das Jordan-Team am 26.09.1999 seine letzte Pole-Position?