• 11. Mai 2013 · 14:47 Uhr

Toro Rosso: Wechsel zu Renault nur noch Formsache

Noch im Mai könnte Toro Rosso den Wechsel von Ferrari zu Renault besiegeln - Franz Tost: "Beide Teams sollten denselben Antriebsstrang fahren"

(Motorsport-Total.com) - Bereits im Winter hat Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost offen zugegeben, dass er für 2014 einen Wechsel des Motorenherstellers anstrebt. Im Heck des aktuellen STR8 befindet sich ein Ferrari-V8-Motor, doch unter dem neuen Motorenreglement ab nächster Saison möchte Toro Rosso den gleichen Antriebsstrang verwenden wie der "große Bruder" Red Bull. Das wäre Renault.

Foto zur News: Toro Rosso: Wechsel zu Renault nur noch Formsache

Neben Red Bull könnte ab 2014 auch Toro Rosso mit Renault-Power fahren Zoom Download

Nach mehrmonatigen Gesprächen ist eine Einigung nur noch Formsache: "Wir verhandeln nach wie vor mit Renault", bestätigt Teamchef Franz Tost im Interview mit 'Motorsport-Total.com'. "Es ist noch kein Vertrag unterzeichnet, aber ich gehe schon davon aus, dass wir 2014 mit Renault-Motoren fahren werden." Mit einer Unterschrift rechnet der Österreicher "Ende Mai" oder allerspätestens im Juni. Der (unwahrscheinliche) Plan B wäre ein Verbleib bei Ferrari; einen Plan C gibt es nicht.

"Wir streben schon seit längerem an, denselben Antriebsstrang wie Red Bull zu haben, damit wir ein paar Synergien nutzen können - das Getriebe zum Beispiel", erklärt Tost. "Ein Getriebe ist kein leistungsunterscheidendes Merkmal mehr, also macht es keinen Sinn, dass wir ein Getriebe designen und Red Bull auch. Wir haben immer gesagt, wenn ein Motorwechsel bevorsteht, dass dann beide Teams denselben Antriebsstrang fahren sollten."

Renault wäre nach Cosworth (2006) und Ferrari (2007 bis 2013) der dritte Motorenlieferant in der Geschichte des Toro-Rosso-Teams, das Ende 2005 nach der Übernahme der damaligen Scuderia Minardi durch Red Bull entstanden ist.

Renault rüstet derzeit Red Bull, Lotus, Williams und Caterham mit Motoren aus.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Freitag
Foto zur News: Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten
Karl Wendlinger: Formel-1-Karriere mit historischen Momenten

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Donnerstag

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024

Foto zur News: F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
F1: Grand Prix von Las Vegas (USA) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs