• 12. April 2013 · 08:44 Uhr

Lokalmatador Ma stolz - Auch Ecclestone freut sich

Freitagseinsatz beim Heimrennen: Obwohl er in ersten Freien Training langsamster Fahrer war, kam Qing-Hua Ma aus dem Strahlen nicht mehr heraus

(Motorsport-Total.com) - Qing-Hua Ma kam aus dem Lächeln gar nicht mehr heraus. Der Lokalmatador stand nach dem ersten freien Training zum Großen Preis in seiner Heimat China im Mittelpunkt des Interesses. "Ich bin stolz auf mein Land. Jeder Fahrer träumt davon, vor seinen eigenen Landsleuten zu fahren", sprudelte es aus dem 25-Jährigen heraus. Dass er die mit Abstand langsamste Zeit fuhr, interessierte Ma nicht: "Vor zehn Jahren war ich als Zuschauer hier, damals bin ich noch Kartfahrer gewesen. Damals habe ich mir vorgenommen: Eines Tages will ich auch in der Formel 1 fahren."

Foto zur News: Lokalmatador Ma stolz - Auch Ecclestone freut sich

Qing-Hua Ma zeigte im Freien Training eine fehlerfreie Leistung Zoom Download

Dieses Ziel hat er noch nicht ganz erreicht. In dieser Saison kommt Ma bei Caterham lediglich als Ersatzfahrer zum Einsatz. Gemeinsam mit dem Amerikaner Alexander Rossi bildet er das Ersatzduo hinter den Stammfahrern Charles Pic und Giedo van der Garde. Zudem fährt der Chinese in der GP2-Serie. Trotzdem dürfte auch Formel-1-Mogul Bernie Ecclestone Mas Auftritt mit großer Aufmerksamkeit verfolgt haben. Der Brite hat immer betont, dass er sich einen chinesischen Piloten in der Königsklasse wünscht, um die Geschäfte in dem wachsenden Markt anzukurbeln.

"Ich hoffe, ich kann dem chinesischen Motorsport zu einem Aufschwung verhelfen. Es ist ein junger Sport in China, aber er ist sehr schnell populär geworden", sagt Ma mit einem Hauch Pathos in der Stimme: "Es gibt viele Jugendliche, die von einer Karriere als Rennfahrer träumen. Ich bin sicher, dass wir eines Tages einen chinesischen Grand-Prix-Sieger in der Formel 1 sehen werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
formel-1-countdown