Perez denkt bereits an den WM-Titel
McLaren-Neuzugang Sergio Perez möchte bereits in der kommenden Saison um den Titel kämpfen: "Beste Chance meines Lebens"
(Motorsport-Total.com) - Nach zwei Jahren bei Sauber führt Sergio Perez' Weg 2013 zu McLaren. Nachdem Lewis Hamilton seinen Vertrag nicht verlängerte und überraschend zu Mercedes wechselte, entschied man sich in Woking für den jungen Mexikaner, der 2010 Vizemeister in der GP2 wurde. Bei seinem neuen Arbeitgeber möchte Perez von Beginn an konkurrenzfähig sein. Den Titel im ersten Jahr hält er nicht für unmöglich.
"Ich bin zu McLaren gekommen, um den Titel zu holen und nicht einfach nur Rennen zu gewinnen. Mit McLaren kann es kein anderes Ziel geben", wird Perez vom 'Telegraph' zitiert. Doch auch bei Sauber hat er noch eine Rechnung offen: "Es wäre enttäuschend, wenn ich nicht gewinne, bevor ich mich verabschiede. Alles andere haben wir schon erreicht - dritte Plätze, zweite Plätze. Suzuka sollte eine gute Strecke für uns sein."
Ein Sieg mit Sauber? "Warum nicht? Ich hätte Anfang des Jahres auch nicht erwartet, dass ich bei McLaren lande. Ferrari war immer das Ziel, doch alles kam anders. Das Leben bringt einen manchmal dorthin, wo man es nicht erwartet hätte." Perez war lange im Nachwuchsprogramm der Italiener und wurde bereits als der potenzielle Nachfolger von Felipe Massa gehandelt.
"Ich war nie eine Option für Ferrari und sie nie für mich. Im Moment ist es schwierig. Ich denke, dass sie mit Felipe zufrieden sind. Er ist ein sehr guter Fahrer, ein gestandener Fahrer. Ich bin noch kein bewährter Fahrer", bemerkt er. Bei McLaren steht Perez nun vor seiner ganz großen Chance: "Es ist die beste Chance meines Lebens. Ich werde sie nicht verschwenden."