• 02. September 2012 · 23:54 Uhr

Twitter-Nachrichten haben für Hamilton kein Nachspiel

Lewis Hamilton veröffentlichte am Wochenende sensible Telemetriedaten über Twitter und sorgte damit für Aufsehen - Fauxpas bleibt ohne Konsequenzen

(Motorsport-Total.com) - Es war die kurioseste Meldung des Rennwochenendes in Spa: Lewis Hamilton veröffentlichte nach dem Qualifying, welches für ihn mit Startplatz sieben bei gleichzeitiger Pole-Position seines Teamkollegen Jenson Button durchaus nicht zufrieden stellend verlaufen war, munter über Twitter sensible Telemetriedaten.

Foto zur News: Twitter-Nachrichten haben für Hamilton kein Nachspiel

Lewis Hamilton wird sich künftig zwei Mal überlegen, was er "twittert" Zoom Download

Der Grund für diese ziemlich unüberlegte Aktion war der, dass Hamilton beweisen wollte, dass er auf der Geraden langsamer war als Button, der einen neuen Heckflügel einsetzen durfte, welcher ihm angeblich den entscheidenden Vorteil gegeben haben soll.

Die Daten umfassten neben der genauen Geschwindigkeit allerdings auch andere Daten wie Reifendruck und Fahrzeughöhe, die eigentlich nicht in die Hände anderer Teams fallen sollten. Während Hamilton nach dem Rennen den Unwissenden spielte ("Ich weiß gar nicht, wovon sie sprechen"), ließ Teamchef Martin Whitmarsh durchblicken, was teamintern los war.

"Wir haben das besprochen", so Whitmarsh. "Er hat die beiden Twitter-Nachrichten selber wieder gelöscht, dann war die Sache gegessen. Er hat heute Morgen die Lage einfach falsch eingeschätzt und nahm die Nachrichten dann wieder raus." Konsequenzen habe die Aktion für Hamilton nicht, wie Whitmarsh betont: "Er hat sich entschuldigt, also ist die Sache für uns erledigt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen