• 18. Mai 2012 · 15:36 Uhr

Kuppeln: Whiting sieht viele Probleme

Um die Cockpit-Abdeckungen ist es ruhig geworden - Charlie Whiting sieht eine Einführung mittlerweile kritisch, Alex Wurz stellt Sicherheit an oberste Stelle

(Motorsport-Total.com) - Seit dem schweren Unfall von Felipe Massa in Ungarn vor drei Jahren bemüht sich die Formel 1 intensiv um eine Lösung für die Art von Unfällen, bei denen die Fahrer von einem Gegenstand am Kopf getroffen werden. Damals traf eine Feder den Brasilianer am Helm, worauf er bewusstlos wurde und in die Begrenzung fuhr. Die Sicherheit in der Formel 1 hat sich seit dem tragischen Jahr 1994 stark verbessert, dennoch gibt es nach wie vor empfindliche Stellen.

Foto zur News: Kuppeln: Whiting sieht viele Probleme

Charlie Whiting sieht eine Umsetzung der Cockpitabdeckungen sehr kritisch Zoom Download

Eine Kuppel stellt eine Lösung dar. Diese Idee hat aber sehr viele Kritiker. Vor allem die Optik eckt bei vielen Fahrern, Experten und Fans an. Doch auch technische Gegebenheiten zeigen, dass eine Cockpitabdeckung nicht optimal ist. Der 'BBC' nennt Rennleiter Charlie Whiting die größten Probleme: "Die Abdeckung birgt potenzielle Probleme, vor allem Sichtprobleme. Der Fahrer kann ein verzerrtes Bild vor sich haben."

"Zudem gibt es Probleme mit dem Gewicht, dem Ausstiegsbereich des Fahrers und wie man ihn aus dem Auto herausbekommt", so Whtitin, der die bisherige Arbeit der FIA in Sachen Sicherheit als gut bezeichnet. Besonders stolz ist er auf die Verankerung der Räder: "Wir haben unser Bestes gegeben, um zu verhindern, dass sich die Räder lösen. Weiterhin arbeiten wir hart daran, bessere Wege zu finden, damit die Räder am Auto hängen bleiben.

Foto zur News: Kuppeln: Whiting sieht viele Probleme

Alexander Wurz hofft, dass es bald eine Lösung für mehr Sicherheit gibt Zoom Download

Ex-Formel-1-Pilot Alexander Wurz ist kein Gegner der Cockpitabdeckungen. Kritiker, die diese Lösung wegen der Geschichte der Formel 1 ausschließen, kann er nicht verstehen. "Sollten wir alle mit Frontmotoren, Lederhelmen und ohne Sicherheitsgurte und qualitativ hochwertige Teile fahren?", fragt sich der Österrreicher.

"Wir müssen das Möglichste tun, um den Sport und das Geschäftsmodell zu schützen", fordert er. "Man sieht, wie sich soziale Verantwortung in unserer Gesellschaft entwickelt hat. Es ist sehr wichtig geworden. Ich kann nicht akzeptieren, sicherere Lösungen abzulehnen, weil sie mit Traditionen brechen."

Dass die Cockpitabdeckung, die aus einer etwa 30 Millimeter dicken Polycarbonat-Scheibe bestehen würde, nicht optimal ist, weiß auch Wurz. Aus diesem Grund pocht er auch nicht auf die Durchsetzung dieser Lösung, möchte aber dennoch eine Verbesserung der Situation erreichen: "Vielleicht entdecken wir ja bei der Suche eine einfache Lösung."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?

Max Verstappen und Lando Norris - ein Duell der Gegensätze!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Ist Max Verstappen ein bisschen wie Ryan aus O.C. California?
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!