• 12. Februar 2012 · 08:54 Uhr

Ferrari: F2012 ist "komplexes Auto"

Im Ferrari-Lager gibt man sich nach den ersten Testfahrten des neuen Boliden verhalten optimistisch, sieht bis Melbourne aber noch viel Arbeit vor sich

(Motorsport-Total.com) - In Maranello ist man sich nach den ersten Testfahrten dieses Winters einig. Der neue Ferrari F2012 besitzt Potenzial, das aber noch nicht vollends ausgeschöpft ist. "Das Auto muss noch verbessert werden. Es ist sehr komplex und trägt Teile in sich, die für das Team neu sind und zunächst sorgfältig analysiert werden müssen", lässt die Scuderia im Anschluss an die Jerez-Woche verlauten.

Foto zur News: Ferrari: F2012 ist "komplexes Auto"

Der neue F2012 hat laut Alonso keine Probleme beim Aufwärmen der Reifen Zoom Download

Fernando Alonso, der am dritten und vierten Tag im Auto saß, stellt vor allem einen Aspekt positiv heraus. "Von dem, was ich bisher gesehen habe, ist das Aufwärmen der Reifen eine Stärke dieses Autos", so der Spanier. "Wir können gleich in der ersten Runde das Maximum herausholen, was vergangenes Jahr nicht möglich war."

Der im Vorjahr problembehaftete Umgang des Ferrari 150° Italia speziell mit den Hard-Reifen von Pirelli ist hinlänglich bekannt. Nicht zuletzt deswegen hat Ferrari über den Winter den ehemaligen Technischen Direktor von Bridgestone, Hirohide Hamashima, verpflichtet.

Verbesserungsbedarf sieht Alonso nach den ersten Testrunden hingegen noch "bei Aerodynamik und Zuverlässigkeit". Beim anstehenden Test in Barcelona gelte es, unbedingt Runden im dreistelligen Bereich abzuspulen, um genügend Daten über den neuen Boliden sammeln zu können. In Jerez brachte es der zweifache Weltmeister am Schlusstag lediglich auf 39 Runden und damit so wenige wie kein anderer Pilot am Freitag.

Mit Vorhersagen über die Wettbewerbsfähigkeit in der bevorstehenden Saison hält sich Ferrari genau wie alle anderen Teams bewusst noch zurück. "Wo wir in Melbourne stehen werden? Keine Ahnung, aber darum geht es zum jetzigen Zeitpunkt auch gar nicht", so Alonso nach seiner Bestzeit am Freitag.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Welcher Formel-1-Star hat seine Grand-Prix-Karriere bei Minardi begonnen?

Anzeige InsideEVs