Technische Daten des McLaren-Mercedes MP4-27

2,4 Liter Hubraum, acht Zylinder, 32 Ventile und Getriebe ohne Zugkraftunterbrechung: McLaren-Mercedes verrät zumindest einige technische Daten des MP4-27

von · 01.02.2012 · 16:08 Uhr

(Motorsport-Total.com) - Viele Experten hatten nach dem ungewöhnlich aussehenden Caterham-Renault CT01 auch bei der Präsentation des neuen McLaren-Mercedes MP4-27 mit einer Überraschung gerechnet. Doch die Überraschung des heutigen Events in Woking war vielmehr, dass eine Designüberraschung ausgeblieben ist und das Auto dem Vorgängermodell sehr ähnlich ist. Die größten Änderungen stecken demnach unter der Motorhaube. Ungeachtet dessen verraten wir Ihnen die Technischen Daten des neuen Arbeitsgeräts von Jenson Button und Lewis Hamilton.

Der MP4-27 stellt optisch keine Revolution im Vergleich zu 2011 dar

Chassis:

Monocoque: McLaren-geformt aus Kohlefaser-Verbundstoff mit vorderen und seitlichen Crashstrukturen


Vorderradaufhängung: innenliegendes Drehstab-Dämpfersystem, gesteuert durch Schubstange und Umlenkhebel mit doppelter Querlenker-Anordnung


Hinterradaufhängung: innenliegendes Drehstab-Dämpfersystem, gesteuert durch Schubstange und Umlenkhebel mit doppelter Querlenker-Anordnung

McLaren hat sich in Sachen Design der Nase anders entschieden als Caterham


Elektronik: McLaren Electronic Systems, einschließlich Chassis-Steuerung, Motorensteuerung, Datenerfassung, Armaturen, Lichtmaschine, Sensoren, Datenanalyse und Telemetrie


Karosserie: Kohlefaser-Verbundstoff mit separater Motorenabdeckung, Seitenkästen und Unterboden, tragende Nase mit integriertem Frontflügel


Drag-Reduction-System (DRS): fahrergesteuert


Reifen: Pirelli P Zero


Funk: Kenwood


Felgen: Enkei


Bremssättel: Akebono


Masterzylinder: Akebono


Batterien: GS Yuasa


Lenkung: McLaren mit Servolenkung


Bedienelemente: McLaren Electronic Systems


Lackierung: AkzoNobel mit Sikkens-Produkten


Fotos: Präsentation des McLaren-Mercedes MP4-27


Motor:

Typenbezeichnung: Mercedes-Benz FO 108Z


Hubraum: 2,4 Liter


Zylinder: 8


Maximale Drehzahl: 18.000 Umdrehungen pro Minute


Zylinderöffnungswinkel: 90 Grad


Maximale Kolbenbohrung: 98 Millimeter


Ventile: 32


Benzin: ExxonMobil High Performance bleifrei (5,75 Prozent Bioanteil)


Zündkerzen: NGK


Schmierstoffe: Mobil 1


Gewicht: 95 Kilogramm (von der FIA vorgeschriebenes Mindestgewicht)

Der Überrollbügel des MP4-27 erinnert an bereits gesehene Lösungen

KERS-Hybrid:

Typ: Mercedes-Benz


Elektromotor: motorenmontierter Elektromotor/-generator


ESS: integrierte Motoren-Speicherzellen und Leistungselektronik


Leistung: 60 Kilowatt

Kraftübertragung:

Getriebe: McLaren-geformt aus Kohlefaser-Verbundstoff mit integrierter Heck-Crashstruktur


Gänge: sieben Vorwärtsgänge, ein Rückwärtsgang


Schaltung: McLaren ohne Zugkraftunterbrechung, von Hand bedient


Kupplung: von Hand bedient, aus Karbon


Schmierstoffe: Mobil