Michelin könnte zurückkehren, wenn...
Reifenhersteller Michelin schließt eine Rückkehr in die Formel 1 nicht grundsätzlich aus - Bedingung für ein Comeback: Wettbewerb
(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Verantwortlichen haben an den aktuellen Reifen viel Freude. Die Pirellis geben den Technikern an den Rennwochenenden zwar oft knifflige Aufgaben auf, gleichzeitig haben die Pneus der Italiener zweifellos zur guten Show in der Königsklasse beigetragen. "Pirelli ist der wahre Gewinner der Saison", sagt beispielsweise Bernie Ecclestone. Pirelli ist Alleinausrüster der Formel 1 und wird dies wohl noch einige Zeit bleiben - es sei denn, die FIA würde wieder Wettbewerb zulassen.
Auf eine solche Gelegenheit wartet Michelin. Die Franzosen, die zuletzt in der Phase von 2001 bis 2006 in der Königsklasse engagiert waren, könnten sich grundsätzlich ein Comeback vorstellen. "Michelin gehörte immer schon zu den Protagonisten im Motorsport. Bezüglich einer möglichen Rückkehr in die Formel 1 kann ich nur sagen, dass wir die Entwicklung des FIA-Reglements genau beobachten", wird Michelin-Motorsportchef Nick Shorrock von der Agentur 'AGI' zitiert.
Der französische Reifenhersteller ist derzeit auf einigen Gebieten aktiv, beispielsweise rüstet man die Prototypen-Topteams Audi und Peugeot mit entsprechendem Material aus. "Wir hoffen, dass die Formel 1 für mehr Hersteller geöffnet wird. Nur im Wettbewerb wird der Sport besser", sagt Shorrock. "Wenn sich die Regeln in diese Richtung verändern, dann werden wir über eine mögliche Rückkehr nachdenken."