• 17. Mai 2011 · 17:30 Uhr

Reifen als Grund für Ferrari-Schlappe?

Laut italienischen Medienberichten war es nicht der Windkanal, der Ferrari dieses Jahr zu Saisonbeginn austrickste, sondern der Wechsel von Bridgestone- auf Pirelli-Reifen

(Motorsport-Total.com) - Warum kam Ferrari beim Saisonstart nicht in die Gänge? Laut Angaben der Italiener war es unter anderem der Windkanal in Maranello, der falsche Daten ausspuckte, und somit die Aerodynamiker hinters Licht führte. Bei der Umstellung des Windkanals von 50- auf 60-Prozent-Modelle soll es zu Schwierigkeiten gekommen sein, heißt es. Ein Problem, das man inzwischen angeblich im Griff hat.

Foto zur News: Reifen als Grund für Ferrari-Schlappe?

Sind die neuen Pirelli-Pneus an der Ferrari-Krise zu Saisonbeginn schuld? Zoom Download

Doch während Ferraris Chefdesigner Nikolas Tombazis beim Design der Updates für den Spanien-Grand-Prix in den Toyota-Windkanal in Köln auswich, um mögliche Unregelmäßigkeiten zu umgehen, meint nun ein ehemaliger Ferrari-Ingenieur in der 'Gazzetta dello Sport', dass der Windkanal gar nicht die Ursache für die Probleme ist.

"Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgendetwas mit der Struktur in Maranello nicht stimmt", meint der nicht namentlich genannte Mann. Stattdessen ist er der Ansicht, dass die Reifen für Probleme sorgen: "Die wahrscheinlichste Hypothese ist, dass es um die Form der Reifen geht. Reifenmodelle in einem kleineren Maßstab verhalten sich nicht wie reale Reifen und der natürliche Maßstab kann daher nicht mehr als Richtwert herangezogen werden."

Zudem glaubt der Ferrari-Insider, dass Tombazis & Co. im Windkanal riskiert haben und sich zu Experimenten hinreißen ließen: "Ich glaube, dass sie versucht haben, einen Kurven-Luftstrom zu verwenden, um das Verhalten in den Kurven zu simulieren - eine sehr schwierige Aufgabe."

Dass die Reifen den Teams bei Windkanal-Tests immer wieder Rätsel aufgeben, ist nichts Neues. Der Reifenhersteller beliefert die Rennställe für die Versuche mit 60-Prozent-Modellen ihrer Pneus. Schon bei Renault hatte der Wechsel von Michelin- auf Bridgestone-Reifen 2007 für große Schwierigkeiten gesorgt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"

Lewis Hamilton ist am Mittwoch in Fiorano erstmals in einem Ferrari auf die...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams
Lewis Hamilton: Die ersten Tests für seine Formel-1-Teams

Foto zur News: Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari
Erster Formel-1-Test für Lewis Hamilton bei Ferrari

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke
Formel-1-Fahrer: Erster und letzter Sieg auf derselben Strecke

Foto zur News: Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Lewis Hamilton: Erster Tag bei Ferrari
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Hamiltons Ferrari-Debüt: "Eines der besten Gefühle meines Lebens!"
Foto zur News: Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari
Lewis Hamiltons erste Fahrt in einem F1-Ferrari

Foto zur News: Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)
Wie Hamiltons Abschied verlaufen ist (ANZEIGE)

Foto zur News: Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Das Alpine-Wunder 2024 | Vom letzten Platz zum Doppelpodium
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!