• 17. Mai 2011 · 17:30 Uhr

Reifen als Grund für Ferrari-Schlappe?

Laut italienischen Medienberichten war es nicht der Windkanal, der Ferrari dieses Jahr zu Saisonbeginn austrickste, sondern der Wechsel von Bridgestone- auf Pirelli-Reifen

(Motorsport-Total.com) - Warum kam Ferrari beim Saisonstart nicht in die Gänge? Laut Angaben der Italiener war es unter anderem der Windkanal in Maranello, der falsche Daten ausspuckte, und somit die Aerodynamiker hinters Licht führte. Bei der Umstellung des Windkanals von 50- auf 60-Prozent-Modelle soll es zu Schwierigkeiten gekommen sein, heißt es. Ein Problem, das man inzwischen angeblich im Griff hat.

Foto zur News: Reifen als Grund für Ferrari-Schlappe?

Sind die neuen Pirelli-Pneus an der Ferrari-Krise zu Saisonbeginn schuld? Zoom Download

Doch während Ferraris Chefdesigner Nikolas Tombazis beim Design der Updates für den Spanien-Grand-Prix in den Toyota-Windkanal in Köln auswich, um mögliche Unregelmäßigkeiten zu umgehen, meint nun ein ehemaliger Ferrari-Ingenieur in der 'Gazzetta dello Sport', dass der Windkanal gar nicht die Ursache für die Probleme ist.

"Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass irgendetwas mit der Struktur in Maranello nicht stimmt", meint der nicht namentlich genannte Mann. Stattdessen ist er der Ansicht, dass die Reifen für Probleme sorgen: "Die wahrscheinlichste Hypothese ist, dass es um die Form der Reifen geht. Reifenmodelle in einem kleineren Maßstab verhalten sich nicht wie reale Reifen und der natürliche Maßstab kann daher nicht mehr als Richtwert herangezogen werden."

Zudem glaubt der Ferrari-Insider, dass Tombazis & Co. im Windkanal riskiert haben und sich zu Experimenten hinreißen ließen: "Ich glaube, dass sie versucht haben, einen Kurven-Luftstrom zu verwenden, um das Verhalten in den Kurven zu simulieren - eine sehr schwierige Aufgabe."

Dass die Reifen den Teams bei Windkanal-Tests immer wieder Rätsel aufgeben, ist nichts Neues. Der Reifenhersteller beliefert die Rennställe für die Versuche mit 60-Prozent-Modellen ihrer Pneus. Schon bei Renault hatte der Wechsel von Michelin- auf Bridgestone-Reifen 2007 für große Schwierigkeiten gesorgt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"

Foto zur News: Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Formel-1-Test von WRC-Champion Rovanperä
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz