• 12. März 2011 · 10:44 Uhr

Brawn: "Die Grenzen des Machbaren verschieben"

Der Mercedes MGP W02 weist den kürzesten Radstand aller Formel-1-Fahrzeuge 2011 auf - Ross Brawn verspricht sich so Vorteile am Diffusor

(Motorsport-Total.com) - Der jüngste Aufwärtstrend von Mercedes bei den Testfahrten in Barcelona könnte mit dem kurzen Radstand des MGP W02 zusammenhängen. Der Radstand des Silberpfeils ist offenbar neun Zentimeter kürzer als der des aktuellen Red Bull. Der Ferrari 150° Italia weist einen fünf Zentimeter längeren Radstand als der Mercedes auf, McLaren setzt bei seinem MP4-26 sogar auf 27 Zentimeter mehr.

Foto zur News: Brawn: "Die Grenzen des Machbaren verschieben"

Das Heck des neuen Mercedes MGP W02: An der Grenze des Machbaren Zoom Download

Mercedes-Teamchef Ross Brawn begründet den vergleichsweise kurzen Radstand mit dem Verbot des Doppeldiffusors. Das seit diesem Jahr gekappte hintere Ende des Unterbodens funktioniere bei einem kurzen Auto besser, sorge somit für mehr Abtrieb. "Es liegt in der Natur der Formel 1, dass die Ingenieure bei der Interpretation der Regeln stets ans Limit gehen", sagt Brawn.

In der Formel 1 werde nur selten betrogen. "Die Ingenieure versuchen meistens nämlich nur, die Grenzen des Machbaren zu verschieben", erklärt Brawn weiter. "Genau diese Aufgabenstellung gebe ich meinen Leuten. Der Doppeldiffusor war so eine Geschichte im Grenzbereich."

Nach dem Verbot des Doppeldiffusors sind in diesem Winter die neue Auspuffsysteme, bei der die Teams die Abgasenergie nutzen wollen, um mehr Abtrieb zu erzeugen, der letzte Schrei. "Ich denke nicht, dass die neuen Auspuffsysteme ähnlich nahe ans Limit gehen", schränkt Brawn allerdings ein. Ich halte das für eine clevere Idee, doch da sollte es keine Probleme mit dem Regelwerk geben. In meinen Augen sind diese Konstruktionen keineswegs kontrovers. Es ist ein wichtiger Bereich und vielleicht ist er noch wichtiger als der Doppeldiffusor, was die Leistung anbelangt."

"Die Teams arbeiten natürlich eng mit ihren Motorenpartnern zusammen, um zu erfahren, wie man sich die Abgasenergie möglichst gut zunutze machen kann. Das ist quasi der neue Interessenschwerpunkt bei der Entwicklung", fährt Brawn fort. "Es ist einfach der Spirit der Formel 1, Grenzen zu verschieben und neue Ideen zu finden. Interessant ist vor allem, zu sehen, wie viele Lösungen die Leute entworfen haben."

Doch wie funktionieren das neue Auspuffsystem bei Mercedes? "Man verwendet die Auspuffabgase, um den Luftstrom zu verstärken und eben diesen in bestimmten Bereichen des Unterbodens zu beschleunigen", erklärt Brawn. Es liegt auf der Hand, dass man damit Probleme bekommen kann. Es geht darum, die Zuverlässigkeit und die Leistung zu balancieren. Wir sind jedenfalls ziemlich zufrieden mit unserer Lösung, schauen aber natürlich auch mit einem Auge auf die Ansätze der Konkurrenz, denn dort könnte etwas Besseres sein."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com