Symonds will zurück in die Formel 1
Der ehemalige Renault-Chefingenieur Pat Symonds plant seine Formel-1-Rückkehr ab 2013 - Als Berater steht er mit einigen Teams in Kontakt
(Motorsport-Total.com) - Pat Symonds will in Zukunft wieder in die Formel 1 zurückkehren. Der Techniker arbeitete viele Jahre bei Benetton und dem Nachfolgeteam Renault. Im Jahr 2009 war der Brite in den Crashgate-Skandal von Singapur 2008 verwickelt. Als das bekannt wurde, musste er das Team verlassen und einigte sich mit dem Automobilweltverband FIA darauf, dass er erst ab dem Jahr 2013 wieder in der Formel 1 arbeiten darf.
Es wurde aber auch vereinbart, dass Symonds eine Beraterrolle einnehmen kann. So ist der 57-Jährige dem Sport über seine Firma Neutrino Dynamics treu geblieben. "Es gibt immer noch viele Dinge, die ich tun möchte. Ich arbeite derzeit als Berater und mache viele Dinge im Rennsport, aber auch in anderen Bereichen. Ich liebe immer noch den technischen Aspekt der Formel 1. Ich habe eine absolute Passion für den Rennsport."
Mitte der Neunzigerjahre war Symonds Teil der erfolgreichen Benetton-Mannschaft um Michael Schumacher. Zwei Fahrer- und ein Konstrukteurstitel wurden gewonnen. Im neuen Jahrtausend wiederholte Symonds diese Erfolge mit Fernando Alonso und Renault. Der Spanier holte ebenfalls zwei WM-Titel und half entscheidend beim Gewinn von zwei Konstruktertiteln mit.