• 14. Oktober 2010 · 13:17 Uhr

Teams diskutieren Änderungen des Wochenendformats

Das in Japan aufgrund des Regens durchgeführte Zwei-Tages-Format könnte Schule machen - Komplette Abschaffung des Freitags allerdings unwahrscheinlich

(Motorsport-Total.com) - Als der Regen von Suzuka am vergangenen Samstag zur Absage des Qualifikationstrainings beim Großen Preis von Japan führte, waren die Veranstalter gezwungen, das Qualifying für den Sonntagvormittag anzusetzen, wenige Stunden vor dem Start des Rennens. Was in Japan notgedrungen funktionierte, könnte unter Umständen bald Schule machen - wenn auch in etwas anderer Form.

Foto zur News: Teams diskutieren Änderungen des Wochenendformats

Christian Horner und Bernie Ecclestone: Diskussionsbedarf in Sachen Wochenden Zoom Download

"Ich denke es hat unter den schwierigen Bedingungen in Japan gut funktioniert, aber was man sich vielleicht ansehen könnte, wäre es, den Freitag zu komprimieren", sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner nach einer Sitzung der Teamvereinigung FOTA. "Vielleicht führen wir das Scrutineering am Freitag ein", wird Horner von 'Autosport' zitiert.

Der Teamchef möchte zwar gerne weiterhin die Qualifkationstrainings samstags und die Rennen sonntags ausfahren, aber aus den Freitagen könne man mehr machen. Zudem sei es sinnlos, dass die Teams immer schon mittwochs an den Rennstrecken sein müssten. "Das sind alles Dinge, die wir uns gemeinsam mit dem Inhaber der Vermarktungsrechte und der FIA ansehen sollten", meint Horner.

Dass die Rennwochenenden für die Zuschauer attraktiver gestaltet werden sollten, findet auch Sauber-Geschäftsführerin Monisha Kaltenborn. Sie sei aber dagegen, die Anzahl der Rennen pro Saison auf über 20 zu erhöhen. "Denn das hat Auswirkungen auf das Personal", so Kaltenborn. Schließlich müsse man den Mitarbeiterstamm weiter reduzieren.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
Formel-1-Quiz

Wem platzte beim Großen Preis von Österreich 2016 auf der Start-Ziel-Geraden ein Hinterreifen?

Formel 1 App