Drama in Finnland: Lehto bei Bootsunfall verletzt

Ex-Schumacher-Teamkollege J.J. Lehto hat sich bei einem Bootsunfall Kopfverletzungen und Rippenbrüche zugezogen - Freund wurde tot geborgen

von Roman Wittemeier · 19.06.2010 10:49

(Motorsport-Total.com) - Der finnische Ex-Formel-1-Pilot J.J. Lehto ist am frühen Morgen schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Wie die finnische Agentur 'YLE News' berichtet, war der ehemalige Benetton-Teamkollege von Michael Schumacher gegen vier Uhr am Samstag mit einem Motorboot gegen eine Brücke geprallt. An Bord war offenbar auch ein Freund des 44-Jährigen, der jedoch nur noch tot geborgen werden konnte.

Der Finne J.J. Lehto gilt als enger Vertrauer von Kimi Räikkönen

Nach ersten Erkenntnissen war das Boot mit einer Geschwindigkeit von 40 Knoten (umgerechnet fast 75 km/h) gegen einen Betonpfeiler geprallt. Beide Insassen waren bei der südfinnischen Stadt Tammisare ins Wasser geschleudert worden. Lehto hatte an Land schwimmen und in einem nahegelegenen Haus Hilfe finden können.

Die Polizei hat die Identität des ehemaligen Formel-1-Stars und seines mitreisenden Freundes bislang nicht offiziell bestätigt, jedoch haben Anwohner und Augenzeugen den 44-Jährigen eindeutig erkannt. Details zum Unfallhergang und zur Ursache sind bisher nicht bekannt. Lehto hatte in seiner aktiven Formel-1-Karriere zwischen 1989 und 1994 insgesamt 62 Grands Prix für Onyx, Scuderia Italia, Sauber und Benetton bestritten.