Glock tippt: Red-Bull-Show in Texas
Formel-1-Experte Timo Glock erwartet eine Fortsetzung der Siegesserie von Sebastian Vettel: Red Bull in Austin wieder in einer eigenen Liga
(Motorsport-Total.com) -
Liebe Formel-1-Fans,
© xpbimages.com
Timo Glock ist fest davon überzeugt, dass Red Bull beim vorletzten Rennen dominiert Zoom Download
die Entscheidung um die Titel in der Saison 2013 sind zwar schon gefallen, aber trotzdem dürfen wir uns noch auf zwei schöne Rennen freuen. Immerhin geht es noch um wichtige Positionen in der Konstrukteurs-WM. Der Dreikampf zwischen Mercedes, Ferrari und Lotus wird bestimmt noch spannend bleiben. Die drei Teams werden wahrscheinlich auch beim kommenden Rennen in Austin ganz dicht beisammen liegen - aber weit weg von Red Bull.
Auf der feinen Formel-1-Strecke in Austin bin ich selbst im vergangenen Jahr gefahren - eine großartige Anlage mit einem fantastischen Layout. Die drei Sektoren sind komplett unterschiedlich. Im ersten Abschnitt gibt es viele schnelle Richtungswechsel, in dem langen Geschlängel (ähnlich wie in Silverstone oder Suzuka) ist hoher Abtrieb und eine gute Stabilität des Autos gefragt. Das war schon immer die Stärke von Red Bull, daher werden sie das dort im Griff haben.
Im zweiten Sektor geht es ziemlich lange geradeaus. In den vergangenen Jahren war das oft die Schwäche des Weltmeisterteams, weil deren Top-Speed meist nicht allzu gut war. Aber das hat sich verändert. 2013 sind die "Bullen" auch auf den Geraden extrem gut - also auch Sektor zwei sollte ihnen liegen. Im dritten Abschnitt gibt es engere Ecken, wo eine gute Vorderachse und anständige Traktion gefragt ist. Und was soll ich sagen? Auch das dürfte Red Bull im Griff haben. Kurzum: Die sind haushohe Favoriten in Austin.
Entsprechend sieht mein Tipp im Castrol EDGE Grand Prix Predictor für den Grand Prix der USA aus: Sebastian Vettel gewinnt vor seinem Teamkollegen Mark Webber. Dahinter erwarte ich einen engen Kampf zwischen den drei Teams, die um Platz zwei in der Konstrukteurs-WM rangeln. Ich tippe Nico Rosberg (Mercedes) auf Platz drei vor Romain Grosjean (Lotus) und den beiden Ferraris von Fernando Alonso und Felipe Massa. Lotus hat den großen Nachteil, dass Kimi nicht dabei sein kann. Schade.
Hier mein Tipp für das Austin-Rennen in der Übersicht:
01. Sebastian Vettel (Red Bull)
02. Mark Webber (Red Bull)
03. Nico Rosberg (Mercedes)
04. Romain Grosjean (Lotus)
05. Fernando Alonso (Ferrari)
06. Felipe Massa (Ferrari)
07. Jenson Button (McLaren)
08. Nico Hülkenberg (Sauber)
09. Davide Valsecchi (Lotus) - wenn er Kimi ersetzt
10. Sergio Perez (McLaren)
Pole-Position: Sebastian Vettel (Red Bull)
Schnellste Runde: Sebastian Vettel (Red Bull)
Meiste Positionen gewonnen: Fernando Alonso (Ferrari)
Unsere Saison in der DTM ist zwar jetzt schon eine Weile beendet, aber das Engagement für die Serie geht natürlich weiter. Am 24. November werde ich zum Beispiel nach Budapest reisen, um dort ein wenig Promotion für unser Rennen 2014 auf dem Hungaroring zu machen. In Ungarn war ich schon zu meinen Formel-1-Zeiten immer besonders gern. Dort habe ich viele Fans, die mir in den vergangenen Jahren die verrücktesten und schönsten Geschenke gemacht haben. Das wird bestimmt auch mit der DTM nett.
Viel Spaß am Rennen in Austin und bis bald,
Tipp: Jetzt noch einsteigen, volle Gewinnchance für den GP-Preis sichern!