Glock tippt: Vettel fliegt weiter
Formel-1-Experte Timo Glock sieht Weltmeister Sebastian Vettel weiterhin an der Spitze: Das Siegen geht auch in Abu Dhabi weiter
(Motorsport-Total.com) -
Liebe Formel-1-Fans,
© xpbimages.com
Timo Glock durfte zum Ausklang der Saison endlich einen DTM-Sieg feiern Zoom Download
an dieser Stelle erst einmal herzlichste Glückwünsche an Sebastian Vettel zum vierten Titelgewinn in Folge. Das ist eine bärenstarke Leistung - und sie ist völlig verdient. Man muss sich nur mal im Vergleich die Ergebnisse von Teamkollege Mark Webber anschauen, dann ist deutlich zu sehen, wie stark mein hessischer Landsmann auch in dieser Saison wieder unterwegs ist. Der Titel ist jetzt im Sack, die Motivation bei Seb aber ganz sicher immer noch maximal.
Ich gehe fest davon aus, dass er sich nicht einmal ein bisschen auf seinen frischen Lorbeeren ausruhen wird. Sebastian will auch in Abu Dhabi siegen - und ich bin mir sehr sicher, dass ihm das gelingen wird. Das Auto passt perfekt zum Fahrer. Im Falle von Abu Dhabi muss man auch sagen, dass der Red Bull quasi maßgeschneidert ist für das Streckenlayout. Deswegen setze ich Sebastian beim Castrol EDGE Grand Prix Predictor wieder klar auf die erste Position.
Da sich am grundsätzlichen Kräfteverhältnis der Topteams nichts mehr ändern wird, erwarte ich auch auf dem Yas Marina Circuit eine enge Kiste zwischen Mercedes und Lotus. Der Asphalt in Abu Dhabi ist nicht besonders aggressiv, daher gehe ich fest davon aus, dass die Silberpfeile wieder gute Chancen haben werden. Lewis Hamilton und Nico Rosberg tippe ich auf die Plätze zwei und fünf, die beiden Lotus-Jungs erwarte ich auf den Plätzen drei (Kimi Räikkönen) und sieben (Romain Grosjean). Vielleicht gelingt Kimi auch der Sprung auf Platz zwei - immerhin hat er im vergangenen Jahr dort gewonnen.
Die Top-10 in Abu Dhabi werden wohl insgesamt von den üblichen Verdächtigen besetzt. Mark Webber (4.), die beiden Ferrari-Piloten Fernando Alonso (6.) und Felipe Massa (8.) sowie die McLaren-Kollegen Sergio Perez (9.) und Jenson Button (10.) könnten im drittletzten Rennen des Jahres nochmal einige Punkte holen. Eine richtige Sensation zeichnet sich für mich nicht ab. Aber mal schauen: Bei der Fahrt in den arabischen Abend hinein kann auch mal etwas passieren. Eine Safety-Car-Phase könnte alles durchmischen.
Hier mein Tipp für Abu Dhabi in der Übersicht:
01. Sebastian Vettel (Red Bull)
02. Lewis Hamilton (Mercedes)
03. Kimi Räikkönen (Lotus)
04. Mark Webber (Red Bull)
05. Nico Rosberg (Mercedes)
06. Fernando Alonso (Ferrari)
07. Romain Grosjean (Lotus)
08. Felipe Massa (Ferrari)
09. Sergio Perez (McLaren)
10. Jenson Button (McLaren)
Pole-Position: Sebastian Vettel (Red Bull)
Schnellste Runde: Sebastian Vettel (Red Bull)
Meiste Positionen gewonnen: Kimi Räikkönen (Lotus)
Unsere DTM-Saison ist nun seit knapp zwei Wochen beendet. Das Gefühl nach meinem Sieg in Hockenheim ist immer noch bestens. Mit einem solchen Erfolg in die lange Winterpause gehen zu können, tut natürlich gut. Außerdem ist es eine tolle zusätzliche Motivationsspritze für das kommende Jahr. Wir haben den richtigen Weg eingeschlagen, den wir nun mit unserem neuen BMW M4 DTM in der Saison 2014 fortsetzen möchten. Ich bin schon sehr gespannt auf unser neues Auto.
Viel Spaß beim Grand-Prix-Schauen am Wochenende und bis bald,