Glock tippt: Vettel siegt auch in Spanien
Formel-1-Experte Timo Glock erwartet Red Bull und Sebastian Vettel auch beim Europaauftakt an der Spitze - Goldene Zeiten für die Silbernen?
(Motorsport-Total.com) -
Liebe Formel-1-Freunde,
jetzt geht die Saison endlich weiter. In Europa, der Heimat der Formel 1. Nach drei Wochen Pause könnte sich vielleicht einiges an der Hackordnung ändern. Die meisten Teams bringen große Updates an ihre Autos. Mal schauen, wie sich das am kommenden Wochenende in Barcelona auswirkt. Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass sich allzu viel ändern wird. Ich denke, dass Red Bull vorne bleiben wird und Sebastian Vettel auch in Spanien zum Sieg fahren kann.
Der Red Bull ist aerodynamisch ein feines Automobil. Das ist ganz besonders in Barcelona ein wichtiger Faktor. Dass der Wagen bei den Wintertests nicht ganz vorne dabei war, sagt rein gar nichts. Die Temperaturen werden am kommenden Wochenende ganz anders sein, außerdem wurde das Auto seit März deutlich weiterentwickelt und die Reifen hat man besser im Griff. Ich könnte mir vorstellen, dass die "Bullen" am Samstag und Sonntag dominant sein werden.
Adrian Newey hat sicherlich nette Ideen gehabt und zum Barcelona-Rennen umsetzen können. Hinzu kommt, dass Pirelli die harte Mischung verändert hat. Das könnte bedeuten, dass Red Bull die Stärken nun voll ausspielen kann. Bisher mussten Seb und Mark manchmal cruisen, damit die Gummis halbwegs halten. Ab jetzt könnte es einfacher werden. Ihr merkt es schon: Ich sehe Sebastian in ziemlich guter Ausgangslage. Ich tippe ihn auf Sieg. Aber man sollte auch auf Mercedes achten.
Dass die Silbernen ausreichend Speed in ihrem Auto haben, war in den vergangenen Wochen in den Qualifyings oft deutlich zu sehen. Ich kann mir vorstellen, dass man nun die Haltbarkeit der Reifen besser in den Griff bekommt und somit konstanter im Rennen fahren kann. Nico Rosberg sehe ich in Barcelona auf Platz zwei, Lewis Hamilton auf Rang vier - dazwischen würde ich Fernando Alonso setzen. An den ganz großen Aufschwung bei McLaren glaube ich nicht. Aber vielleicht überrascht uns das Team ja.
Hier mein Tipp für Barcelona in der Übersicht:
01. Sebastian Vettel (Red Bull)
02. Nico Rosberg (Mercedes)
03. Fernando Alonso (Ferrari)
04. Lewis Hamilton (Mercedes)
05. Mark Webber (Red Bull)
06. Kimi Räikkönen (Lotus)
07. Felipe Massa (Ferrari)
08. Romain Grosjean (Lotus)
09. Jenson Button (McLaren)
10. Adrian Sutil (Force India)
Pole-Position: Sebastian Vettel (Red Bull)
Schnellste Runde: Sebastian Vettel (Red Bull)
Meiste Positionen gewonnen: Fernando Alonso (Ferrari)
Ich habe beim Castrol EDGE Grand Prix Predictor bisher 111 Punkte auf meinem Konto. Das sind ganz genau 111 mehr als auf meinem realen DTM-Konto. Leider hat es für mich beim Debüt in Hockenheim keine Zähler gegeben. Sportlich lief es aber wunderbar. Natürlich muss ich noch weiter dazulernen, um die erfahrenen DTM-Vollgashelden richtig ärgern zu können. Das Wochenende in Hockenheim war spannend, interessant und anstrengend, aber die DTM macht richtig Laune!
Viele Grüße,