Glock tippt: Vettel siegt in Australien
Formel-1-Experte Timo Glock sieht Weltmeister Sebastian Vettel auch zum Start in die Saison 2013 vorne: Das heiße Duell zwischen Red Bull gegen Ferrari beginnt
(Motorsport-Total.com) - Liebe Formel-1-Freunde,
ich freue mich, dass ich gemeinsam mit euch auf den Ausgang der diesjährigen Formel-1-Rennen tippen darf. Mal sehen, wie ich mich in diesem unterhaltsamen Wettbewerb schlage. Ich muss ehrlich zugeben, dass mir der Tipp im Castrol EDGE Grand Prix Predictor (hier kostenlos einsteigen und gegen Timo Glock tippen!) für das Rennwochenende in Australien wirklich schwer fällt. Ich glaube nämlich, dass bei den diesjährigen Tests in Jerez und Barcelona noch mehr gepokert und geblendet wurde als in den Vorjahren. Und erst jetzt werden die Hosen heruntergelassen.
Das Reglement ist stabil geblieben, große Sprünge einzelner Teams erwarte ich deswegen nicht. Ich bin sicher, dass die Topteams Red Bull, Ferrari, McLaren, Mercedes und Lotus wegen des starken Personals und der technischen und finanziellen Möglichkeiten vorne bleiben. Ganz ehrlich: Ich bin ziemlich sicher, dass im Jahresverlauf Red Bull wieder das beste Entwicklungstempo haben wird. Seb und Mark sind für mich somit die Favoriten für die Saison - meinen hessischen Landsmann sehe ich ganz vorne.
Ich tippe also Sebastian Vettel auf Platz eins beim Saisonauftakt im netten Melbourne. Der Seb wird dort mit der australischen Sonne um die Wette strahlen. Sein Grinsen wird schon samstags beginnen, denn ich sehe ihn auch als Favoriten auf die Pole. Im Rennen wird sich dann das andeuten, was ich für die gesamte Saison vorhersehe: Red Bull gegen Ferrari. Ich glaube, dass Fernando Alonso am kommenden Sonntag auf Platz zwei landet, dahinter dann Lewis im Mercedes.
Die Silbernen haben bei den Tests echt einen starken Eindruck gemacht. Werden sie aber auch in den Rennen ganz vorne sein? Ich weiß es nicht - und ich glaube nicht so ganz daran. Sie waren auch im vergangenen Jahr bei den Tests nicht übel, aber bei höheren Temperaturen in den Rennen dann nicht mehr dabei. Ich schätze, Mercedes wird 2013 näher dran sein, aber eben nicht an der Spitze - noch nicht.
Hinter den Top 3 sehe ich ein buntes Gemisch bestehend aus den Piloten der Topteams. Ich habe Nico Hülkenberg beim Auftakt mal auf Rang sieben getippt. Ich denke, der Sauber ist wieder ein solides Auto und der "Hülk" kann so etwas im Rennen gut umsetzen. Ich tippe mal, dass mein Ex-Kollege mit dem Sauber nur einen Stopp macht. Wegen dieser Taktik dürfte es ihm dann gelingen, die meisten Plätze gut zu machen. Mein Gefühl sagt mir, dass McLaren in diesem Jahr nicht ganz so gut dabei ist - zumindest am Anfang.
Hier nun mein Tipp für Melbourne in der Übersicht:
01. Sebastian Vettel (Red Bull)
02. Fernando Alonso (Ferrari)
03. Lewis Hamilton (Mercedes)
04. Mark Webber (Red Bull)
05. Nico Rosberg (Mercedes)
06. Kimi Räikkönen (Lotus)
07. Nico Hülkenberg (Sauber)
08. Felipe Massa (Ferrari)
09. Romain Grosjean (Lotus)
10. Jenson Button (McLaren)
Pole-Position: Sebastian Vettel (Red Bull)
Schnellste Runde: Romain Grosjean (Lotus)
Meiste Positionen gewonnen: Nico Hülkenberg (Sauber)
So - das war mein erster Tipp des Jahres. Und der nächste folgt ganz schnell, denn nur eine Woche nach dem Auftakt in Australien geht es schon in Malaysia weiter. Für mich persönlich startet die Saison erst Anfang Mai. Bis dahin gibt es für mich im BMW M3 DTM noch einiges zu lernen. Ich fühle mich in der Truppe schon richtig wohl und freue mich auf die nächsten Testfahrten. Jetzt gerade bin ich von einer gemeinsamen Trainingswoche zurück. Ich bin fit, guter Dinge und bereit für neue Taten!
Bis bald,
Timo Glock