• 27. Januar 2022 · 16:06 Uhr

Interview: So wird man Kontrollingenieur in der Formel 1

Wir haben mit David Sloan von Haas gesprochen, um herauszufinden, wie man ein Kontrollingenieur in der Formel 1 wird und was die Aufgaben sind

(Motorsport-Total.com) - Kontrollingenieure in der Formel 1 sind für die Überwachung der Leistung des Autos verantwortlich und stellen sicher, dass Systeme wie Bremsen, Differential, Kupplung und mehr korrekt funktionieren.

Foto zur News: Interview: So wird man Kontrollingenieur in der Formel 1

David Sloan ist Kontrollingenieur beim Formel-1-Team Haas Zoom Download

Um mehr darüber zu erfahren, was ein Kontrollingenieur macht, welche Qualifikationen man braucht und wie man einer wird, haben wir mit David Sloan - offiziell Controls Engineer bei Haas - gesprochen.

Frage: "Was ist Ihre Rolle?"

David Sloan: "Die Ingenieure für Steuer- und Kontrollsysteme sind für die Bedienung der verschiedenen Kontrollsysteme im Fahrzeug und die Analyse ihrer Leistung verantwortlich und arbeiten mit den Renningenieuren und Fahrern zusammen."

Frage: "Wie sehen Ihre Verantwortlichkeiten und Aufgaben aus?"

Sloan: "Ich überwache die Systeme während der Fahrt auf der Strecke über die Telemetrie und stelle sicher, dass alles wie erwartet funktioniert, und stelle Diagnosen für alle auftretenden Probleme."

"Ich befasse mich insbesondere mit den Bremssystemen, dem Differential, dem Lenkrad, den Kupplungseinstellungen und der Startleistung und stimme sie mit dem Feedback des Fahrers und des Renningenieurs ab."

"Ich muss sicherstellen, dass alles gemäß den FIA-Regeln konfiguriert ist und die Legalität jederzeit gewährleistet ist. Außerdem arbeite ich bei vielen Aspekten der Fahrzeugsysteme eng mit den Ferrari-Ingenieuren für Motor, ERS und Elektronik zusammen."


#ThinkingForward-Interview mit Günther Steiner

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit Haas-Teamchef Günther Steiner im Rahmen unserer Interviewreihe #thinkingforward. Weitere Formel-1-Videos

Frage: "Wie wird man Kontrollingenieur?"

Sloan: "Mein Hintergrund ist die Softwareentwicklung. Angefangen habe ich außerhalb des Motorsports, aber mein erster Job bei der FOM bestand ausschließlich aus der Softwareentwicklung. Im Laufe meiner Tätigkeit lernte ich verschiedene Aspekte der in der Formel 1 verwendeten Elektronik und Steuersysteme kennen, sodass ich mich in diese Richtung entwickelt habe."

Frage: "Welche Voraussetzungen benötigt man?"

Sloan: "Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium ist in der Regel eine Voraussetzung."

Frage: "Worauf sollte man in der Schule Wert legen?"

Sloan: "In der Schule habe ich Englisch, Mathe, Physik, Chemie und Biologie studiert."

Frage: "Welche anderen Fähigkeiten sind nützlich?"

Sloan: "Auf Reisen verbringt man viel Zeit mit seinen Kollegen. Daher ist es wichtig, gut im Team zu arbeiten, und es kann hilfreich sein, einen Sinn für Humor zu haben. Auch die Fähigkeit, Prioritäten zu setzen und sich die Zeit einzuteilen, ist wichtig, denn man hat nicht immer so viel Zeit, wie man gerne hätte."

"Ich glaube nicht, dass man ein Fan des Motorsports sein muss, obwohl eine gewisse Vertrautheit mit dem Sport immer hilfreich ist."

Frage: "Fahren Sie zu Rennen?"

Sloan: "Ja, ich bin ein 'Reisender', das heißt ich fahre zu allen Rennen und Testfahrten."


10 Änderungen: Das ist neu in der Formel 1 2022!

Video wird geladen…

Die ideale Vorbereitung auf die Formel 1 2022: Die wichtigsten Infos zur Saison mit allen wesentlichen (technischen) Änderungen und Neuerungen! Weitere Formel-1-Videos

Frage: "Wie sieht ein normaler Tag bei Ihnen aus?"

Sloan: "Zwischen den Veranstaltungen sind die Tage ziemlich typische 'Bürotage' - Analyse der Daten der letzten Veranstaltung, Schreiben von Berichten und Dokumentieren, was gut gelaufen ist und wo Verbesserungen vorgenommen werden können, und dann Vorfreude auf die nächste Veranstaltung, Vorbereitung der ersten Elektronik- und Software-Set-ups."

"An der Rennstrecke halten wir jeden Tag Besprechungen ab und überprüfen die Daten beim Anlassen, um sicherzustellen, dass das Auto für jede Session richtig aufgebaut und konfiguriert ist. Nach jeder Session gibt es eine Nachbesprechung mit dem Fahrer und es werden Änderungen vornehmen, um die maximale Leistung aus dem Auto herauszuholen."

"Es gibt jedoch viele Variablen - wie etwa rote Flaggen und das Wetter -, was bedeutet, dass der Tag möglicherweise nicht nach Plan verläuft und ein gewisses Maß an Flexibilität erforderlich ist."

"Meine Aufgabe ist fast ausschließlich computergestützt, und obwohl ich eng mit dem Systemingenieur zusammenarbeite, der sich um die Elektronik auf der Hardware-/Sensorseite kümmert, gibt es normalerweise nicht viel praktische Arbeit."

Hinweis: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Motorsport Jobs entstanden. Aktuelle Jobangebote im Motorsport und auch im Haas F1 Team finden Sie auf der Webseite von Motorsport Jobs.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Quiz

Carlos Reutemann erzielte in der Formel 1 wie viele Siege?

8 1 12 4
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs