Videointerview mit Gil de Ferran: Die Herausforderung neuer Fahrer
Im Video: McLaren-Sportdirektor Gil de Ferran spricht über die Herausforderung zweier neuer Fahrer und wie man das Beste aus ihnen herausholen will
(Motorsport-Total.com) - McLaren wird sich in der Formel-1-Saison 2019 neu aufstellen. Mit Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne haben die beiden bisherigen Piloten das Team verlassen, Lando Norris und Carlos Sainz kommen neu hinzu. McLaren-Sportdirektor Gil de Ferran weiß, wie schwierig so ein Umbruch für ein Team ist.
"Es ist nie einfach, weil man Referenzen verliert", sagt der ehemalige Rennfahrer. Bei McLaren will man aber alles Mögliche tun, damit Fahrer und Team so schnell wie möglich voneinander lernen. Es gehe darum, beide Fahrer als Individuen zu respektieren und zu bemerken, dass beide Fahrer unterschiedliche Dinge benötigen.
"Beide müssen verstehen, wie das Team arbeitet, um das Beste herauszuholen", sagt er. "Und wir müssen verstehen, wie sie arbeiten."
Damit McLaren 2019 aber wieder in die Erfolgsspur findet, kommt es vor allem auf das Fahrzeug an. "Und das liegt an den Leuten, die das Auto schaffen", so de Ferran. Er betont: "Wir haben tolle Leute, die sicherstellen, dass wir in die richtige Richtung arbeiten." Was der Brasilianer sonst noch zu sagen hat, erfährst du im Video!