• 22. Juli 2016 · 12:07 Uhr

Wolff: Neuer Rosberg-Vertrag bietet "interessante Möglichkeit"

Toto Wolff erklärt, warum es für Mercedes nicht problematisch ist, dass die Verträge von Lewis Hamilton und Nico Rosberg nun gleichzeitig Ende 2018 auslaufen

(Motorsport-Total.com) - Nico Rosberg unterzeichnete am Donnerstag einen neuen Mercedes-Vertrag über zwei weitere Jahre. Der Deutsche wird den Silberpfeilen damit - ebenso wie Teamkollege Lewis Hamilton - mindestens bis Ende 2018 erhalten bleiben. Gegenüber 'Sky' und den englischen Kollegen von 'Sky Sports F1' erklärt Mercedes-Teamchef Toto Wolff, warum sich für das Team dadurch eine "interessante Möglichkeit" ergibt, und warum seine beiden Piloten auch in Zukunft weiterhin frei gegeneinander fahren dürfen.

Foto zur News: Wolff: Neuer Rosberg-Vertrag bietet "interessante Möglichkeit"

Never change a winning team: Bei Mercedes bleibt alles beim Alten Zoom Download

Frage: "Nico Rosberg wird weitere zwei Jahre bei Mercedes bleiben. Sie waren sich ja eigentlich immer ziemlich sicher, dass es zu einem positiven Abschluss kommt. War es im Prinzip nur eine Frage der Zeit, oder waren es doch harte Verhandlungen?"

Toto Wolff: "Verhandlungen sind immer einigermaßen schwierig, weil man natürlich versucht, den bestmöglichen Kompromiss einzugehen. Aber ich glaube, dass für beide Seiten klar war, dass wir miteinander weitermachen wollen. Nico will im besten Auto sitzen, und für uns deckt Nico einfach alles ab, was ein Rennfahrer haben muss."

Frage: "Nun laufen die Verträge mit beiden Fahrern Ende 2018 aus. Bringt sie das nicht ein bisschen in Schwierigkeiten?"

Wolff: "Nein, wir versuchen, es positiv zu sehen. Auf den ersten Blick kann man sagen, dass man beide Fahrer verlieren kann. Auf den zweiten Blick ist es für uns eine interessante Möglichkeit, die sich da ergibt, weil sie mehrere Spielzüge ermöglicht."

Frage: "Spielzüge heißt, dass sie sich jetzt schon positionieren...?"

Wolff: "Das muss man in der Formel 1 immer machen. Zwei Jahre sind in der Formel 1 einerseits eine lange Zeit, weil man Rennen gewinnen muss. Da geht es jedes Wochenende um das Ergebnis. Andererseits muss man natürlich auch wieder auf die nächste Generation schauen. Im Moment haben wir für uns die zwei besten Fahrer. Aber was danach kommt, ist noch nicht ganz klar."

Frage: "Zwischen den beiden Fahrern gab es in der Vergangenheit öfter Spannungen, und jetzt fahren sie noch weitere zweieinhalb Jahre zusammen. Sind sie sicher, dass sie da alles im Griff haben?"

Wolff: "Nein, ich bin mir nie sicher. Es ist Rock 'n' Roll, sie haben die Verantwortung. Aber wir sind uns bewusst, dass es manchmal etwas schwieriger ist, wenn man zwei Nummer-eins-Fahrer im Auto hat, die sich gegenseitig pushen. Dadurch wird die Performance des Autos verbessert, aber es gibt auch diese Momente, in denen man eine schwierige Situation managen muss. Dessen sind wir uns bewusst."

Frage: "Würden sie darüber nachdenken, einen ihrer Fahrer zur klaren Nummer eins zu machen?"

Wolff: "Nein, da ist unsere Position ziemlich klar. Wir verfolgen die Philosophie, dass beide absolut gleichwertiges Material und gleiche Chancen bekommen. Ich sehe nicht, dass sich das ändert. Ich hoffe, dass es bis zum Ende so weitergeht. Es ist aufregend für uns und die Fans. Ich bekomme dadurch vielleicht ein paar graue Haare, aber bisher ist es in Ordnung."

Frage: "Christian Horner sagt, dass Daniel Ricciardo und Max Verstappen die stärkste Fahrerpaarungen im Feld sind. Was sagen sie dazu?"

Wolff: "Er muss das sagen, weil es seine Fahrer sind!"

Frage: "Welchen ihrer beiden Fahrer sehen sie an diesem Wochenende vorne?"

Wolff: "Ich würde die Konkurrenz nicht abschreiben. Wir haben hier in den letzten zwei Jahren die Rennen nicht gewonnen. Ferrari und Red Bull sind also stark einzuschätzen. Zwischen unseren beiden gibt es einen Schlagabtausch, der uns auch Spaß macht. Ich kann es noch nicht sagen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Aston Martin: Alle F1-Autos seit 1991, von Jordan über Force India & Co.
Foto zur News: Die Formel-1-Autos 2025
Die Formel-1-Autos 2025

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25
Formel-1-Autos 2025: Aston Martin AMR25

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll
Formel 1 2025: Der Aston Martin AMR25 von Alonso und Stroll

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Formel 1 2025: Der Racing Bulls VCARB 02 von Hadjar und Tsunoda
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?
WEC - Probleme mit Hochvoltsystem: Wurde mittlerweile eine Lösung gefunden?

Foto zur News: WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze
WRC - WRC Rallye Schweden 2025: Mehrere Führungswechsel! Evans an der Spitze

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
Formel 1 App