• 14. März 2015 · 14:40 Uhr

Manor-Marussia-Teamchef: Wussten, dass es eng wird

Manor-Marussia-Teamchef John Booth spricht über das vorerst gescheiterte Comeback seines Teams und erklärt, woran der Einsatz in Australien gescheitert ist

(Motorsport-Total.com) - Das Comeback des Manor-Marussia-Teams in der Formel 1 findet vorerst nur auf dem Papier statt. Der Rennstall stellte in Melbourne zwar zwei Autos auf die Räder, doch die technische Abnahme war der einzige Auftritt der umgebauten Vorjahresautos. Auf die Strecke gingen Roberto Merhi und Will Stevens nicht, weshalb sich das Team bei den Rennkommissaren erklären muss. Teamchef John Booth spricht im Interview über die Gründe.

Foto zur News: Manor-Marussia-Teamchef: Wussten, dass es eng wird

Der Kraftakt von John Booth und seiner Mannschaft fand kein Happy End Zoom Download

Frage: "John, Sie wussten, dass es schwierig werden würde, aber hatten Sie erwartet, dass das Wochenende so verläuft?"

John Booth: "Wir wussten schon bei der Abreise, dass die Chance, am Qualifying teilzunehmen, sehr gering war. Die modernen Formel-1-Autos sind unglaublich komplex. Wir hatten drei Wochen, um das Auto auf die Regeln des Jahres 2015 umzubauen, hatten aber kaum Zeit, um die Steuerungscomputer und all die notwendige Infrastruktur aufzubauen."

Frage: "Wie ist Ihre jetzt Stimmung? Eine Mischung aus Stolz über das, was Sie erreicht haben, und Traurigkeit?"

Booth: "Wir waren unglaublich stolz, als wir am Donnerstag die Technische Abnahme bestanden haben. Aber das, was seitdem passiert ist, war natürlich enttäuschend und frustrierend. Aber mehr konnten wir mit unseren Ressourcen einfach nicht tun."

Frage: "Wie sieht nun der Plan für Malaysia aus? Haben Sie genug Fortschritte gemacht, um dort auf die Strecke gehen zu können?"

Booth: "Auf jeden Fall. Wir sind nun deutlich weiter als zu Beginn der Woche. Alle Steuer- und Kontrollsysteme funktionieren, wir können mit den Autos kommunizieren. Die Anzeigen am Kommandostand funktionieren ebenfalls. Wir haben im Laufe der Woche kolossale Fortschritte gemacht, aber es hat trotzdem nicht gereicht."

Frage: "An wie vielen Stunden ist es letztlich gescheitert?

Booth: "Wir wussten heute gegen vier Uhr morgens, dass wir es nicht schaffen würden."

Frage: "Und wie viel Zeit hätten Sie noch benötigt? Einen Tag?"

Booth: "Ja. Wir werden am Montag vor dem Rennen nach Malaysia gehen und denn am Dienstag die IT in Betrieb nehmen, damit wir am Freitag bereit zum Fahren sind."

Frage: "Und was sind Ihre Ziele in Malaysia? Geht es nur darum, so viel wie möglich zu fahren? Sehen sie das als einen Test an?"

Booth: "Das mechanische Setup des Autos wird im wesentlichen identisch wie im Vorjahr sein. Wir kennen auch die Motoren und Systeme, daher brauchen wir keinen Tests, sondern müssen die Autos nur wieder zum Fahren bringen. Es gibt recht viele neue Leute im Team, daher müssen wir die Arbeitsabläufe einüben. Es geht einfach darum, wieder in Schwung zu kommen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Formel1.de auf YouTube