Jordan: "Vettel wird wieder gewinnen"
Formel-1-Experte Eddie Jordan über das spannende Teamduell bei Red Bull, die Siegchancen von Sebastian Vettel und den "sensationellen" Lewis Hamilton
(Motorsport-Total.com) - Gewinnt Daniel Ricciardo beim Europa-Auftakt der Formel 1 in Spanien endgültig die Oberhand im Teamduell bei Red Bull? Kann Sebastian Vettel in diesem Jahr noch siegen? Und wie ist es um die Chancen von Nico Rosberg im Kampf um die Vorherrschaft bei Mercedes gegen Lewis Hamilton bestellt? All diese Fragen beantwortet Formel-1-Experte Eddie Jordan vor dem Qualifying zum Grand Prix in Barcelona. Und der frühere Teambesitzer meint: Vettel wird in diesem Jahr noch gewinnen.
© xpbimages.com
Eddie Jordan ist gespannt auf die Teamduelle bei Red Bull und Mercedes Zoom Download
Frage: "Eddie, das Teamduell zwischen Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo erhitzt auch in Barcelona die Gemüter. Und am Samstagmorgen war Ricciardo wieder der Schnellere. Wie erklärst du dir das?"
Eddie Jordan: "Nun, ich denke, da gibt es mehrere Faktoren. Und ich muss sagen: Das ist schon sehr interessant. Viele Leute haben ja von Anfang an in Frage gestellt, wie sinnvoll es ist, dass Daniel Ricciardo überhaupt zu Red Bull wechselt. Da muss man Helmut Marko wirklich gratulieren, denn ich glaube, es war seine Entscheidung. Er hat an seinen Fahrer geglaubt."
"Und dieser Fahrer stellt bisher unter Beweis, dass er dieses Vertrauen auch verdient hat. Zu Sebastian: Ich bin mir nicht so sicher, dass er dieses Auto wirklich mag. Im Augenblick ist er sicherlich nicht zufrieden, auch nicht damit, wie der Motor im Fahrzeug funktioniert. Das On-Off zur Kurvenmitte, das Setup. Das alles entspricht nicht seinem natürlichen Fahrstil, meine ich. Es ist ein Lernprozess."
"Wir können sicherlich davon ausgehen, dass Sebastian wieder Rennen gewinnen wird. Am Ende, wenn die WM entschieden wird, dann ist auch er wieder vorn dabei, kein Zweifel. Erst muss er aber durch diese Übergangsphase. Das Tolle für das Team ist: Sie wissen nun, dass sie mit Ricciardo einen großartigen Stallgefährten für Vettel haben. Ricciardo ist ein toller Teamplayer mit einer großen Zukunft."
Wer ist besser: Webber oder Ricciardo?
Frage: "Hältst du Daniel Ricciardo für ein größeres Talent als Mark Webber?"
Jordan: "Sie sind ganz unterschiedliche Charaktere. Mark Webber war ein Rennfahrer alter Schule. Er war da, als die Idee eines Red-Bull-Teams geboren wurde, damals mit David Coulthard. Daraus hat Dietrich Mateschitz ein wahres Motorsport-Märchen gemacht. Das ist wirklich erstaunlich. Sie haben viermal in Folge die WM gewonnen - und das nicht nur in der Konstrukteurswertung, sondern auch in der Fahrerwertung. Das ist etwas Besonderes."
"Direkt vergleichen kann man die genannten Piloten wirklich nicht. Wenn Ricciardo erst einmal auf dem gleichen Niveau angekommen ist, dann dürfen wir einen Vergleich anstellen. Aber nach nur vier Rennen? Sorry, da kann selbst ich noch keine Entscheidung treffen. Weil ich glaube, dass Ricciardo noch viel vor sich hat, um dahin zu gelangen, wo Mark Webber war - als Fahrer, als Persönlichkeit und als Teamplayer."
Fotostrecke: Der Feind in der eigenen Box
Fernando Alonso versus Kimi Räikkönen: Das ist das Duell, das im Jahr 2014 die ganze Formel-1-Welt sehnsüchtig erwartet. Nach derzeitigem Stand der Dinge ist es die einzige Fahrerpaarung, bei der zwei Ex-Weltmeister aufeinandertreffen, zwei ganz eigene Charaktere noch dazu. Doch schon früher gab es so viel Zündstoff... Fotostrecke
Frage: "Wie würdest du die Chance einschätzen, dass Sebastian Vettel hier in Barcelona Daniel Ricciardo schlagen kann?"
Jordan: "Ich glaube, er kann es schaffen. Ich glaube auch: Es ist wichtig, hier ein Zeichen zu setzen. Wir sind hier zurück in Europa. Wenn er es hier nicht schafft, dann muss man sich fragen, was wohl in Monaco passiert. Das sind die Kronjuwelen der Formel 1. Und dieser Kurs gilt als Red-Bull-Land. Wir wissen, wie gut Mark und Sebastian dort schon waren. Sebastian ist in Monaco aber vielleicht nicht so gut, wie er es möglicherweise sein sollte. Ricciardo könnte dort einen Vorteil haben."
Frage: "Sprechen wir auch noch über Mercedes: Wer wird im dortigen Teamduell im Qualifying die Oberhand behalten? Erneut Lewis Hamilton oder doch Nico Rosberg?"
Jordan: "Nun, ich denke, ich habe noch nie gesehen, dass jemand so viel Selbstvertrauen in seine eigenen Fähigkeiten hatte, um auf ein ganz neues Niveau zu kommen."
"Es tut mir leid für Nico, aber derzeit ist Lewis einfach sensationell in Form. Lewis ist jedoch emotionaler als andere Piloten. Da gibt es Hochs und Tiefs. Es kommt ganz darauf an, ob seine Freundin hier ist, ob die Hunde gesund sind und dergleichen mehr. Lewis ist einfach anders. Im Augenblick liebt er dieses Auto, liebt das Team. Und solange diese Liebe besteht, solange gewinnt er Rennen."