Entwicklungsschlacht: Red Bull erklärt den Upgrade-Plan
Red Bulls Chefdesigner Rob Marshall erklärt vor dem Europaauftakt in Barcelona, welche Rennen sich für Upgrade-Pakete am besten eignen und was alles dazugehört
(Motorsport-Total.com) - Der Europaauftakt in Barcelona stellt traditionell den Zeitpunkt dar, an dem die Formel-1-Teams zum ersten Mal in der Saison ein größeres Update ans Auto packen. Auch Red Bull wird auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya ein Upgrade-Paket mitbringen - und zudem Sebastian Vettel ein neues Chassis spendieren. Red Bulls Chefdesigner Rob Marshall erklärt die Hintergründe des Update-Wettlaufs und erzählt, welchen Unterschied das neue Chassis bei Vettel ausmachen sollte.
Frage: "Wie häufig upgraden die Teams ihre Autos?"
Rob Marshall: "Die Autos werden beinahe zu jedem Rennen upgegradet. Einige Upgrades können groß sein, andere klein - so wie kleinere Veränderungen am Frontflügel, einige Details am Bodywork oder Upgrades für das Kühlsystem des Autos."
"Der Spanien-Grand-Prix ist für die Teams während der Saison wahrscheinlich die erste Möglichkeit, ein großes Update an das Auto zu bringen. Die Autos waren für das erste Viertel des Jahres auf der anderen Seite des Erballs, und die Entwicklungsabteilungen werden fleißig gewesen sein, um in Spanien das erste Mal große Update-Pakete an das Auto schrauben zu können. Das beinhaltet häufig komplette Bodywork-Pakete - also Unterboden, Motorenabdeckung, Front- und Heckflügel, potenziell neue Aufhängungen und diverse andere Kleinigkeiten."
Frage: "Sind die Upgrade-Zeiten von Beginn der Saison an geplant?"
Marshall: "Es gibt ein paar Rennen, die als offensichtliche für große Upgrades herausstechen. Aus logistischen Gründen sind dies das erste Europarennen und auch das letzte Europarennen, da es die letzte Möglichkeit ist, Performance an das Auto zu bringen, ohne es um die Welt fliegen zu müssen."
Frage: "Wir haben gehört, dass Sebastian für dieses Rennen ein neues Chassis bekommen soll."
Marshall: "Sebastian wird in Barcelona ein neues Chassis erhalten, was schon zu Beginn der Saison so eingeplant war. Das nächste wird dann für Dan (Daniel Ricciardo; Anm. d. Red.) sein und irgendwann um Silverstone herum kommen."
Frage: "Was bedeutet es, wenn ein Fahrer ein neues Chassis bekommt?"
Marshall: "Das Chassis ist die Wanne, in der ein Fahrer sitzt. Es ist quasi die Überlebenszelle, an die Motor und Aufhängung angebracht sind - und das ist neu. Alle externen Bodywork-Teile sind die gleichen."
Frage: "Ist das ein Vorteil?"
Marshall: "Das sollte es nicht sein, da eigentlich alle gleich sein sollen. Fahrer möchten sie nicht immer wechseln. Sie können an einem speziellen Chassis hängen, und wenn sie einen guten Lauf haben, möchten sie so lange wie möglich daran festhalten. Aus unserer Sicht geben wir ihnen lieber ein oder zwei neue Chassis pro Saison, damit wir mittels verschiedener Testmethoden in unserer Fabrik noch einmal einen Blick drauf werfen können."
Frage: "Wie oft bekommen Fahrer pro Saison ein neues Chassis?"
Marshall: "Normalerweise machen wir vier oder fünf Chassis im Jahr - vielleicht auch sechs - von daher wäre es für einen Fahrer nicht unüblich, zumindest einen oder zwei Wechsel zu haben. Normalerweise benutzen sie mindestens zwei."
Frage: "Kannst du über irgendwelche spezifischen Updates deines Teams für Barcelona berichten?"
Marshall: "Noch nicht! Alle Teams werden Updates haben, und in ein paar Tagen werden wir sie alle sehen können."