Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Horner: Mercedes auch in Sepang Favorit
Für Red-Bull-Teamchef Christian Horner ist Mercedes auch beim zweiten Rennen der neuen Saison in Malaysia Favorit, die Lücke will er aber zumindest etwas schließen
(Motorsport-Total.com) - In Melbourne musste Red Bull erstmals seit 2009 die Heimreise von einem Auftaktrennen ohne Punkte antreten. Trotzdem nahm das österreichisch-britische Team auch einige positive Aspekte aus dem ersten Rennwochenende der Formel-1-Saison 2014 mit. Daniel Ricciardo zeigte in Qualifying und Rennen, dass der RB10 durchaus konkurrenzfähig ist.
© Red Bull
Christian Horner will in Malaysia zumindest ein kleines Stück zu Mercedes aufschließen Zoom Download
Im Interview während des ersten Freien Trainings in Sepang spricht Teamchef Christian Horner nun darüber, wo Red Bull aktuell steht, welche Herausforderungen das Team in Malaysia erwarten und ob der anfällige Renault-Antrieb ihm noch immer Sorgenfalten bereitet.
Frage: "Christian, die Temperaturen bereiten euch an diesem Wochenende wirklich Alpträume, oder?"
Christian Horner: "Es ist wirklich heiß und schwül, und aus technischer Sicht ist es für die Autos eine Herausforderung. Aber das ist für alle jedes Jahr das Gleiche, also wissen wir, worauf wir uns vorbereiten müssen."
Frage: "Die Tests liefen nicht gut, in Australien lag die Performance dann über euren Erwartungen. Wo kann sich Red Bull auf einer Strecke wie Sepang an diesem Wochenende einsortieren?"
Horner: "Das wird ziemlich interessant, denn Australien ist ein einzigartiger Kurs. Wir waren viel weiter vorne als wir dachten, wir waren effektiv 'Best of the Rest' hinter Mercedes. Aber hier ist es anders, es gibt es viele schnelle Kurven und längere Geraden, und es wird sehr interessant sein zu sehen, wo wir stehen."
Frage: "Denkst du, dass ihr auf den Geraden einen deutlichen Nachteil haben werdet, was die Leistung angeht?"
Horner: "Natürlich wissen wir, dass Mercedes großartig in Form ist und momentan sicher einen Vorteil gegenüber den Renaults und offenbar auch den Ferraris hat. Aber die Jungs von Renault arbeiten hart daran, diese Lücke zu schließen, und ich hoffe, dass wir Mercedes hier etwas näher kommen können. Aber man muss schon sagen, dass Mercedes als Favorit in dieses Wochenende geht."
Frage: "Wird die Zuverlässigkeit des Renault-Antriebs weiter ein Thema sein?"
Horner: "Es war toll, in Melbourne ein Auto im Ziel zu haben. Aber natürlich haben wir noch immer Sorgen, denn da gab es das Problem von Sebastian und Grosjean ist im ersten Training hier mitten auf der Strecke stehengeblieben, aber da wissen wir nicht genau, warum. Die Zuverlässigkeit ist also ganz offensichtlich noch ein Thema."