• 16. Oktober 2013 · 15:13 Uhr

Kaltenborn: "Aufgeben war für uns nie ein Thema"

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn im Interview über den Aufwärtstrend seit der Sommerpause und die Vorzüge von Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez

(Motorsport-Total.com) - Die erste Saisonhälfte lief für das Sauber-Team alles andere als zufriedenstellend. Sieben WM-Punkte nach zehn Rennen waren die bescheidene Ausbeute. Doch seit dem Großen Preis von Italien zeigt das Team einen steilen Aufwärtstrend: Nicht weniger als 38 Zähler holte die Schweizer Mannschaft in den vergangenen vier Rennen. Damit liegt Sauber solide auf dem siebten Rang in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.

Foto zur News: Kaltenborn: "Aufgeben war für uns nie ein Thema"

Monisha Kaltenborn hat an der Trendwende bei Sauber ihre helle Freude Zoom Download

Teamchefin Monisha Kaltenborn erklärt im Interview, wie man die Kurve gekriegt hat.


Frage: "Sauber hatte eine großartige Saison 2012. Doch dann ging Anfang 2013 plötzlich nichts mehr. Was ist schiefgelaufen?"
Monisha Kaltenborn: "Nachdem wir im vergangenen Jahr das Konzept mit dem seitlich blasenden Auspuff sehr erfolgreich eingesetzt hatten, entschieden sich unsere Ingenieure beim C32 für ein anderes Konzept, das theoretisch mehr Potenzial hatte. In der Praxis sah das dann jedoch anders aus. Das wurde uns so richtig in Melbourne bewusst, wo wir ein Update ans Auto brachten, das nicht wie gewünscht funktionierte. Es dauerte dann eine gewisse Zeit, bis unsere Ingenieure die Problematik verstanden hatten."


Frage: "Was war denn das Problem?"
Kaltenborn: "Die Aero-Balance unseres Autos war nicht stabil, was sich vor allem beim Bremsen und Einlenken bemerkbar machte. Neben den rein messbaren Auswirkungen hatte das auch den Nebeneffekt, dass unsere Piloten wenig Vertrauen in den C32 fassten. Und natürlich hatten wir nicht die Ressourcen, um das Auto auf die Schnelle völlig umzubauen. Deshalb geschah das Schritt für Schritt. Den größten machten wir in Ungarn, wo wir mit einem modifizierten Auspuffkonzept antraten. Bereits damals war eine Steigerung erkennbar, aber natürlich dauerte es, bis wir dieses optimal nutzen konnten. Wir haben zudem das Auto immer besser verstanden und große Fortschritte bei der Abstimmung erzielt. Hinzu kommt, dass wir die hohe Qualität bei der Produktion der Teile in Hinwil halten konnten. Die gesamte Mannschaft, sowohl in der Fabrik wie auch an der Strecke, hat hervorragende Arbeit geleistet."


Fotostrecke: Peter Sauber wird 70


Frage: "Kam Ihnen auch die Umstellung auf die 'neuen' Reifen entgegen, die ja ebenfalls ab Ungarn zum Einsatz gelangten?"
Kaltenborn: "Das ist nicht ganz einfach zu beurteilen, weil wir ja genau dort unser größtes Entwicklungspaket brachten. Ich denke aber schon, dass uns die Reifen tendenziell geholfen haben, was im Übrigen im vergangenen Jahr genau umgekehrt war."


Frage: "Es gab früh in der Saison Stimmen von außen, das Team solle die Entwicklung einstellen und sich ganz aufs 2014er-Auto konzentrieren. Wie haben Sie darauf reagiert?"
Kaltenborn: "Aufgeben war für uns nie ein Thema, denn zum einen wollten wir noch Fortschritte mit dem aktuellen Auto machen, um uns in der Konstrukteurs-WM zu verbessern und zum andern nützen uns die jetzigen Erkenntnisse auch beim Design des neuen Autos."


Frage: "Haben Sie damit gerechnet, dass Sie in der laufenden Saison noch einen solchen Sprung nach vorne machen können?"
Kaltenborn: "Es wäre vermessen gewesen, einen so großen Schritt zu erwarten, aber wir haben sehr früh in der Saison gesagt, dass wir uns in der zweiten Saisonhälfte steigern werden. Davon waren wir aufgrund der Erkenntnisse, die wir gewonnen hatten, überzeugt. Hinzu kommt, dass die zurückliegenden Rennen für uns auch insofern optimal gelaufen sind, als einige Konkurrenten ihre Möglichkeiten nicht optimal nutzten. Dass wir in drei der vier vergangenen Rennen gleich zweistellig punkten konnten, war nicht zu erwarten."


Frage: "Sauber hat jetzt 45 Zähler, Toro Rosso 31 und Force India 62. Schauen Sie mehr nach vorne oder nach hinten?"
Kaltenborn: "Wir schauen in der Regel nach vorne und da liegt noch einiges drin, wenn wir so fokussiert wie bisher weiter arbeiten und keine Fehler machen. Allerdings wissen wir, dass es nicht leicht sein wird, den sechsten Rang noch zu erobern. Natürlich werden wir auch immer mal wieder einen Blick in den Rückspiegel werfen, um keine böse Überraschung zu erleben."


Frage: "Wie sind Sie mit den beiden Piloten Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez zufrieden?"
Kaltenborn: "Beide Fahrer zeigen sehr gute Leistungen. Nico liefert das, was wir von ihm erwartet hatten. Er ist schnell, konstant und sehr effizient. Er hat viele Punkte durch starke kämpferische Leistungen gesammelt und er versteht es auch, Chancen konsequent zu nutzen, wenn sich diese im Rennen ergeben. Esteban hatte einen etwas zähen Start. Dabei kam für ihn erschwerend hinzu, dass das Auto zu Beginn der Saison noch nicht so gut war wie heute. Er hat aber an sich gearbeitet und sich laufend verbessert. Es war eine Frage der Zeit, bis der Knoten platzt. Das ist nun am Wochenende geschehen. Oft lag er zeitmäßig nur knapp hinter Nico, doch weil die Leistungsdichte im Mittelfeld sehr hoch ist, waren das dann schnell einige Plätze, was natürlich auf den ersten Blick nicht gut aussieht. Doch Esteban hat beispielsweise bei der Abstimmung des Autos ausgezeichnete Arbeit geleistet und das Team so weiter gebracht."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Sky-Experte Ralf Schumacher im Interview über das WM-Duell in der Formel 1...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden

Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?

Foto zur News: Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Marko: Darum wird Ricciardo rausgeschmissen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?
DTM - Heimlich rausgerutscht! War das der Grund für Bortolottis Zeitverlust?

Foto zur News: "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?
WEC - "Könnte eine Möglichkeit sein": Steigt Gounon zum Alpine-Stammfahrer auf?

Foto zur News: WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä
WRC - WRC Rallye Chile 2024: Elfyn Evans verliert Führung an Kalle Rovanperä

Foto zur News: Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
MotoGP - Honda-Umstrukturierung: Ken Kawauchi wird ins Testteam transferiert
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen