Lauda: "Hamilton ist sein Geld wert"
Niki Lauda ist nach dem Sieg seines Mercedes-Piloten Lewis Hamilton in Ungarn überglücklich und ist stolz auf die Investition in den Briten
(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat durch eine blitzsaubere Leistung beim Großen Preis von Ungarn seinen ersten Sieg für Mercedes geholt. Niki Lauda, Aufsichtsratsvorsitzender der Silberpfeile, lobt seinen Piloten in höchsten Tönen. Im Interview mit 'RTL' spricht er über das Rennen, seinen Fahrer und dessen WM-Chancen mit Blick auf die kommenden Strecken.
Frage: "Vor dem Rennen hast du gesagt, Mercedes kann hier nicht gewinnen. Hast du geblufft oder hast du wirklich nicht daran geglaubt?"
Lauda: "Ich habe nicht geblufft, aber der Rennverlauf hat alles durcheinander gewürfelt. Besonders durch Jenson Button, da kann man sich nur bedanken. Denn eines war klar: Wenn du eine Dreistoppstrategie machst und du kommst früher rein nach neun Runden und hängst dann im Verkehr, dann ist alles vorbei. Das war das Problem für Sebastian und für alle anderen auch."
Frage: "Lewis hing auch kurz hinter Button fest, konnte ihn aber schnell überholen."
Lauda: "Genau. Wie der da aggressiv vorbeigehfahren ist, ohne Risiko, und mit all diesen Dingen, die bei drei Stopps passieren können, das war die Sensation. Deswegen hat er gewonnen."
Niki Lauda: "Es war nur der Lewis, weil der heute grandiose Überholmanöver zustande gebracht hat. Man darf nicht vergessen, dass man nach jedem Reifenwechsel wieder im Verkehr steckt. Wenn du da hängen bleibst, wie etwa hinter Button, kannst du es vergessen. Der ist bis zum Ende aggressiv gefahren - der ist sein Geld wert. Von den Bedingungen her waren Mercedes und Red Bull ähnlich heute, von der Technik und den Reifen her."
Frage: "Ist für Hamilton in der WM jetzt doch wieder alles drin?"
Lauda: "Vettel ist mein absoluter Favorit, da gibt es gar keine Diskussion. Aber ich kann dir sagen, dass Spa - das nächste Rennen nach der Sommerpause - und dann Monza dem Mercedes entgegenkommen. Es kommen noch Rennen, die dem Auto liegen. Das Rennen hier wäre eigentlich bei unserem Reifenverschleiß ein schwierigeres gewesen, da kommen noch einfachere. "
Lauda: "Der ist überhaupt nicht schlecht drauf. Wenn er schlecht drauf wäre und dann solche Rennen fährt, dann wäre das ja noch besser. Also der Lewis ist gut drauf, das kann ich dir garantieren. Er hat ein super Rennen hingeknallt, besser kann man das wirklich nicht machen."
Frage: "Hat Vettel der Schaden am Frontflügel deiner Meinung nach sehr behindert?"
Lauda: "Naja, ich kann es nicht beurteilen. Wahrscheinlich schon. Aber der Lewis ist auch so aggressiv gefahren und hat sich Gott sei Dank nirgendwo angelehnt und irgendwas ruiniert. Das musst du in so einem Rennen und unter diesen Bedingungen zustande bringen. Also ich bin wirklich beeindruckt, was der heute geleistet hat, ich bin baff."