• 26. Juli 2013 · 16:32 Uhr

Vettel: "War gut, das Limit auszuloten"

Sebastian Vettel spricht über ein Bremsproblem am Freitag, das ihn aber nicht davon abhielt, die Tagesbestzeit zu markieren - Hitze kein Problem für ihn

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel gibt auf dem Hungaroring bisher den Ton an. Sowohl im ersten als auch im zweiten Freien Training zum Grand Prix von Ungarn markierte der amtierende Weltmeister in Diensten von Red Bull die Bestzeit und konnte am Nachmittag neben seinem Tempo auf eine schnelle Runde gesehen auch auf den Longruns überzeugen.

Foto zur News: Vettel: "War gut, das Limit auszuloten"

Sebastian Vettel genoss am Budapest-Freitag freie Sicht nach vorn Zoom Download

In seiner Medienrunde spricht Vettel über ein Problem während eines Longruns, über das Verhalten der neuen Pirelli-Reifen und über den Umgang mit der ungarischen Hitze.

Frage: "Sebastian, wie lief der Freitag aus deiner Sicht?"

Sebastian Vettel: "Generell war es ein guter Tag für uns. Wir sind nicht ganz so sauber durch das Programm gekommen wie wir wollten. Alles in allem war es aber ein guter Tag. Das Auto scheint gut zu funktionieren - sowohl mit wenig als auch mit viel Benzin. Ich habe nicht großartig geschaut, was die anderen machen, denn ich hatte nicht sehr viel Zeit. Ich denke, es schaut ganz gut aus, aber es gibt sicher noch Raum für Verbesserungen."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Ungarn


Frage: "Was konkret ist nicht ganz sauber gelaufen?"

Vettel: "Nichts Schlimmes. Wir mussten einmal unseren Longrun abbrechen, weil wir mit der Bremse ein bisschen Probleme hatten. Sie wurde ein bisschen zu heiß. Das ist aber ganz normal. Heute ist es ziemlich warm und es wird auch am Sonntag ziemlich warm. Deswegen war es gut, das Limit auszuloten."

Frage: "Wie haben die Reifen funktioniert?"

Vettel: "Eigentlich ganz gut. Was die Rundenzeit angeht, gibt es zwischen dem weichen und dem härteren Reifen einen ziemlich großen Unterschied. Ich denke, auf dem Longrun funktionieren beide Reifen, aber eben ein bisschen unterschiedlich, was das Verhalten angeht. Der weiche Reifen hält nicht so lang. Das hat man heute schon sehen können. Trotzdem denke ich, dass im Qualifying kein Weg daran vorbei führt. Wie es dann am Sonntag aussieht, wird sich zeigen."

Frage: "Glaubst, dass es möglich sein wird, mit zwei Boxenstopps über die Distanz zu kommen?"

Vettel: "Kommt drauf an. Ich glaube nicht, dass es unmöglich ist."

Frage: "Wie kommt ihr generell mit der Hitze zurecht?"

Vettel: "Am schlimmsten ist es eigentlich dann, wenn man in der Box steht und wartet. Wenn man auf der Strecke ist, ist es nicht so schlimmen. Wir haben ja einen Helm auf und kriegen nicht so viel Sonne ab. Es ist nicht das einzige warme Rennen im Jahr. Man versucht natürlich, sich so gut wie möglich im Auto zu kühlen, aber letzten Endes wird es immer warm."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie alt war John Watson bei seinem ersten F1-Podestplatz?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App