• 28. Juni 2013 · 21:01 Uhr

Perez: "Es war kein verlorener Tag"

Sergio Perez zeigt sich über den ersten Tag zufrieden mit dem Arbeitspensum, weiß aber, dass es dem MP4-28 noch an einigen Dingen mangelt

(Motorsport-Total.com) - Die nackten Zahlen sind wieder einmal ernüchternd: Platz 14, fast 1,9 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Für McLaren und Sergio Perez war der heutige Trainingsfreitag in Silverstone erneut eine blasse Vorstellung. Doch der Mexikaner ist mit dem geschafften Programm heute sehr zufrieden, und sieht - anders als Teamkollege Jenson Button - sogar Q3 in Reichweite. Vor anwesenden Journalisten plaudert der Mexikaner über seinen Arbeitstag, den neuen Punkteführerschein und ein Problem am Auto.

Foto zur News: Perez: "Es war kein verlorener Tag"

Sergio Perez muss für morgen noch einiges an Pace finden, will er in Q3 einziehen Zoom Download

Frage: "Wie bist du mit den Bedingungen heute zurechtgekommen?"

Perez: "Die zweite Session war ziemlich produktiv. Wir konnten viel Arbeit erledigen und durch unser Programm kommen. Es war kein verlorener Tag. Wir konnten Versuche mit viel Benzin fahren, um uns auf das Rennen vorzubereiten, aber wir konnten uns auch auf die Qualifikation einschießen."

Frage: "An welchem Punkt war die Strecke komplett trocken?"

Perez: "Sehr früh. Ich war von Anfang an auf Intermediates, und nach zwei oder drei Runden kam ich in die Box, weil ich die Intermediates so sehr verschlissen hab. Darum bin ich auf Slicks gegangen."

Frage: "Wie schauen die Upgrades aus? Ist Q3 wahrscheinlich?"

Perez: "Ich denke, wir haben einen weiteren Schritt gemacht, aber wir sind immer noch ziemlich weit weg. Ich hatte ein Problem am Auto, irgendetwas hat nicht funktioniert. Ich denke, wir können uns für morgen noch ein wenig verbessern. Wir haben viele Daten, die wir analysieren können. Wir sind in einer ähnlichen Position wie in Kanada. Aber uns fehlt es an Abtrieb. Besonders in den Highspeed-Kurven hatte ich das Gefühl, dass es unsere Schwachstelle sein könnte. Wir zielen morgen auf Q3, aber wir müssen dafür wirklich eine perfekte Runde hinbekommen."

Frage: "Was für ein Problem gab es denn?"

Perez: "Wir haben ein System getestet, dass uns in Sachen Fahrverhalten helfen soll. Aber es hat das Auto ein wenig schlechter gemacht."

Frage: "Die FIA hat ein neues Punktesystem eingeführt, bei dem man ab zwölf Strafpunkten gesperrt wird. Wie ist deine Meinung dazu?"

Perez: "Um ehrlich zu sein hatte ich noch nicht die Chance, es durchzulesen. Ich denke, das ist etwas, worüber wir später im Fahrerbriefing reden. Aber die Entscheidung ist gefallen, und wir können nichts mehr dagegen tun."

Frage: "Ist es eine gute Idee?"

Perez: "Ich denke schon. Man könnte damit die Konstanz in den Entscheidungen ein wenig erhöhen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Wer war 2008 Chef des Formel-1-Werksteams von Honda?

Anzeige motor1.com