• 10. Juni 2013 · 01:39 Uhr

Hamilton: "Es fehlte einfach Grip"

Lewis Hamilton liefert die Erklärung, warum er im Schlussspurt noch den zweiten Platz an Fernando Alonso abgeben musste - Neue Techniken zur Reifenschonung

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat heute auf dem Circuit Gilles Villeneuve wieder einmal bewiesen, dass ihm die Strecke in Montreal wie auf den Leib geschneidert ist. Der Mercedes-Pilot hielt sich lange auf dem zweiten Platz, bevor er kurz vor dem Ende noch von Fernando Alonso in einem beinharten Duell niedergerungen wurde. Auf der Pressekonferenz erzählt der Brite über sein Rennen, das Duell mit dem Ferrari-Piloten und seine Fortschritte bei Mercedes.

Foto zur News: Hamilton: "Es fehlte einfach Grip"

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton musste sich nach seinem dritten Platz den Fragen stellen Zoom Download

Frage: "Lewis, du stehst wieder einmal in Kanada auf dem Podium. Wir dachten, dass du vielleicht versuchst, wieder an Fernando vorbeizugehen. War das eine Möglichkeit?"

Lewis Hamilton: "Eindeutig nicht, weil ich ihn nicht bekommen habe. Er war sehr schnell und es war sehr schwierig, ihn hinter mir zu halten. Ich war einmal nah dran als er mich überholt hatte, aber er war einfach generell viel zu schnell für mich. Aber dennoch ist es ein gutes Resultat für mich, wenn man in Betrachtung zieht, dass diese Jungs so massiv schnell sind."

Frage: "Mercedes hat die zweite Position für 63 von 70 Runden dominiert, danach musstest du dich Fernando beugen. Fehlte dir irgendetwas, weswegen du ihn nicht mehr halten konntest so kurz vor dem Ende?"

Hamilton: "Ich würde sagen Grip. Es fehlte einfach Grip. Das Auto war fantastisch, aber ich nehme an, dass es bei den Jungs (Vettel und Alonso; Anm. d. Red.) sogar noch besser war. Aber im Großen und Ganzen war es schon sehr gut. Mir fehlte lediglich ein wenig Grip in den langsamen Kurven. Dort schien Fernando hingegen besonders schnell zu sein."


Fotos: Lewis Hamilton, Großer Preis von Kanada


Frage: "Wie fair und aufregend war der Kampf mit Fernando? Hast du dir etwas beschädigt?"

Hamilton: "Ein paar kleine Teile von meinem Frontflügel gingen kaputt. Es war sehr, sehr eng. Wir hatten einen guten Kampf, er ist sehr fair. Ich hoffe, dass wir beim nächsten Rennen ein bisschen schneller sein können."

Frage: "Du hast dich vor deinem Teamkollegen qualifiziert und bist vor ihm ins Ziel gekommen. Das muss nach Monaco eine Hilfe sein. Fühlst du, dass es mit dem Team aufwärts geht?"

Hamilton: "Das Auto wird immer besser, und die Jungs machen einen guten Job. Wir müssen also weiter pushen um die Lücke zu den anderen zu schließen."

Frage: "Zugegebenermaßen waren die letzten beiden Grands Prix nicht besonders anspruchsvoll was den Reifenverschleiß angeht, aber es scheint, als hättet ihr in dem Bereich Fortschritte gemacht. Kannst du die Entwicklung erklären? Was ist genau passiert für diesen Schritt?"

Hamilton: "Ich denke, das ist nur ein Arbeitsprozess. Wir haben nicht wirklich etwas geheilt. Barcelona, wo wir in großen Schwierigkeiten stecken, ist noch gar nicht so lange her. Ich denke, wir waren nur an zwei Strecken, die keine Highspeed-Kurven haben, daher war das kein wirkliches Problem. Wir haben an ein paar Techniken gearbeitet, um ein wenig besser auf die Reifen zu achten. Außerdem sind noch Bremskühlung und andere Dinge dazugekommen, was ebenfalls hilft."

Frage: "Du scheinst viele Fans hier zu haben."

Hamilton: "Ich habe in jedem Jahr eine großartige Zeit, und ich danke allen für ihre Unterstützung."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Formel-1-Quiz

Wer war 2008 Chef des Formel-1-Werksteams von Honda?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube