• 08. Juni 2013 · 02:24 Uhr

Grosjean: "Schwierig, Energie in den Reifen zu bekommen"

Für Romain Grosjean hielt der Trainingstag in Montreal ein paar Herausforderungen bereit, die es alle zu meistern galt: Kälte, Bodenwellen und Prototyp-Reifen

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean geht mit der schwierigsten Aufgabe in das Wochenende. Als einziger Pilot muss er nach seinem Unfall mit Daniel Ricciardo in Monaco das Rennen mit einem Handicap von zehn Startplätzen aufnehmen. Legt man das heutige Trainingsergebnis zugrunde, würde der Franzose immerhin von Rang 13 starten, womit der Lotus-Pilot sicherlich gut leben könnte. Wie er den heutigen Trainingstag erlebt hat, wie die neuen Reifen sind, und wie er mit seinem Handicap umgeht, das erzählt er im Interview.

Foto zur News: Grosjean: "Schwierig, Energie in den Reifen zu bekommen"

Romain Grosjean war es heute sichtlich zu kalt in Montreal Zoom Download

Frage: "Romain, wie ist dein Eindruck vom Freitag in Montreal?"

Romain Grosjean: "Es war kalt! Es war okay. Wir haben drei Reifentypen getestet: Option, Prime und die Prototyp-Reifen. Die Mediums sind unter den Bedingungen nur schwer auf Temperatur zu bringen, aber am Sonntag sollte es ein wenig sonniger sein."

Frage: "Was hälst du denn von den neuen Prototyp-Reifen, die hier zum Einsatz kamen?"

Grosjean: "Die Unterschiede sind nur gering, es ist nicht wie Tag und Nacht. Ich mag es, mit ihnen zu fahren."

Frage: "Wie sehr unterscheiden sie sich denn nun?"

Grosjean: "Wie gesagt: ein kleines bisschen, nicht zu sehr. Vom Gefühl her war es okay."

Frage: "Müsst ihr etwas am Auto verändern, damit sie passen?"

Grosjean: "Nein, wir müssen uns einarbeiten und schauen, was dabei herauskommt. Wir hatten nur vier Runden, also ist es hart. Als wir die diesjährigen Reifen in Brasilien 2012 getestet haben, dachten wir, sie seien sehr gut."

Frage: "Wie viele Runden braucht man denn, um einen Reifen richtig einschätzen zu können?"

Grosjean: "Man braucht verschiedene Bedingungen: heiß, kalt - und verschiedene Strecken, um sie zu verstehen."

Frage: "Bekommst du die Reifen schon in der ersten Runde auf Temperatur?"

Grosjean: "Das ist recht schwierig, besonders bei den Medium-Reifen. Selbst auf den Supersofts bekommen wir erst in der dritten gezeiteten Runde die gewünschte Performance. Das ist unüblich, denn der Kurs hier ist ziemlich glatt, darum ist es schwierig, die Energie in den Reifen zu bekommen - besonders mit den heutigen Temperaturen."

Frage: "Kannst du trotz deiner Strafversetzung noch weit nach vorne fahren?"

Grosjean: "Ja, aber ich werde mit der Strafversetzung um zehn Startplätze höchstens in der fünften Reihe stehen. Wir müssen im Qualifying so gut sein wie möglich, und dann sehen wir, wo wir stehen."

Frage: "Die Autos springen ziemlich wild teilweise..."

Grosjean: "Ja, es ist ziemlich wellig. Ich weiß nicht, ob die Strecke seit dem vergangenen Jahr buckliger geworden ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Formel-1-Quiz

Wer war 2008 Chef des Formel-1-Werksteams von Honda?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs