Perez: "Freue mich, mein ganzes Talent zeigen zu können"
Der zuletzt viel kritisierte Sergio Perez über das Rennen in Kanada, seine Saisonziele und seinen Beitrag zu einem potenziellen Mexiko-Grand-Prix
(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez hat sich durch seine riskanten Manöver in Monaco keine Freunde gemacht - besonders Kimi Räikkönen war stinksauer nach dem Rennen. Vor dem Großen Preis von Kanada steht der Mexikaner deshalb im Fokus der Medien, vornehmlich, um Stellung zu diesem Thema zu nehmen. Seine aggressive Fahrweise wolle er nicht ändern, zeigt sich der McLaren-Pilot uneinsichtig, er habe nichts Dummes getan. Doch neben diesen sicherlich unangenehmen Fragen gab es auch noch andere Themen, zu denen Perez im Kurzinterview eine Meinung hat.
© xpbimages.com
Sergio Perez begräbt die Hoffnung auf einen Sieg in dieser Saison noch nicht Zoom Download
Frage: "Sergio, wie sehr genießt du es, hier nach Kanada zu kommen?"
Sergio Perez: "Es ist sehr nett, ich mag es hier wirklich. Im vergangenen Jahr hatte ich ein gutes Rennen hier, kam sogar aufs Podium. Das war mein erstes Rennen hier, weil ich 2011 ja nicht starten konnte wegen meines Unfalls in Monaco. Ich denke also, es ist ein gutes Rennen, und es ist recht nah an Mexiko, meiner Heimat."
Frage: "Hoffst du, in diesem Jahr noch Rennen gewinnen zu können? Und denkst du, dass das realistisch wäre?"
Perez: "Ja, natürlich, das ist das Ziel. Und es wäre ein toller Bonus für die Leute zuhause, die hart kämpfen, um eine gute Performance zu finden. Es ist bisher nicht das Jahr, das wir uns erhofft haben, aber ich denke, wenn wir so weitermachen, wäre es toll, ein Rennen zu gewinnen."
Frage: "Teamchef Martin Whitmarsh hat ja diese Aggressivität von dir gefordert. Verspürst du bei McLaren eine andere Art Druck als zuvor?"
Perez: "Nein, nicht wirklich. Ich freue mich sehr darauf, irgendwann ein konkurrenzfähiges Auto zu haben, mit dem ich mein ganzes Talent zeigen kann. Wenn das noch in ein paar Rennen in dieser Saison der Fall sein sollte, wäre das großartig. Ich habe die volle Unterstützung des Teams, das ist toll, und ich hoffe, dass ich hier einen guten Job machen kann."
Frage: "Denkst du, dass weitere gute Resultate von dir und Esteban (Gutierrez; Anm. d. Red.) die Chancen auf einen Großen Preis von Mexiko erhöhen?"
Perez: "Klar ist das Interesse ziemlich gewachsen, seitdem ich in der Formel 1 bin - mit den Ergebnissen aus der vergangenen Saison und einigen Podiumsplatzierungen. Die Leute werden immer interessierter, vor allem weil ich nun bei McLaren bin. Deswegen hoffe ich sehr, dass ich dabei helfen kann, die Chancen auf einen mexikanischen Grand Prix zu steigern."