Perez: "Kimi hat mir keinen Platz gelassen"
Nach der Kollision mit Kimi Räikkönen sucht McLaren-Pilot Sergio Perez die Schuld beim Finnen: "Wenn einer die Kollision hätte vermeiden können, dann Kimi"
(Motorsport-Total.com) - Sechs Runden vor dem Fallen der Zielflagge endete für Sergio Perez ein aufregendes Rennen. Der Mexikaner begeisterte mit waghalsigen Manövern vor der Hafenschikane die Zuschauer, zog sich aber auch den Unmut seiner Kollegen zu: Besonders Jenson Button und Kimi Räikkönen waren nicht sonderlich gut auf den 23-Jährigen zu sprechen. In der Fragerunde nach dem Rennen verteidigte sich der McLaren-Fahrer und gab Räikkönen für seine Kollision die Unschuld. Außerdem erzählt er, woran sein Ausfall lag.
© xpbimages.com
Sergio Perez ist mit der Fahrweise von Kimi Räikkönen nicht einverstanden Zoom Download
Frage: "Sergio, es war unmöglich ohne Frontflügel zu fahren, oder?"
Perez: "Das war nicht das Problem. Das Problem war, dass die Bremsen an den Hinterreifen überhitzt haben. Darum musste ich aufgeben. Ich konnte nicht mehr bremsen."
Frage: "War der Unfall mit Kimi Räikkönen ein Rennunfall?"
Perez: "Kimi hat mir keinen Platz gelassen. Ich habe die Wand am Eingang der Kurve berührt. Es war schade. Ich habe dort Jenson und Fernando (Alonso; Anm. d. Red.) überholt. Jenson überholte mich da auch. Man muss aber auch Platz lassen. Wir wissen, dass Monaco sehr schwierig ist. Unser Problem war aber, dass die hinteren Bremsen überhitzt sind. Wir müssen analysieren, was dort passiert ist."
Frage: "Wie enttäuscht bist du?"
Perez: "Sehr. Ich habe mein Bestes gegeben, und wenn man fünf Runden vor dem Ende aufgeben muss, ist es sehr enttäuschend - besonders wenn man so ein Rennen fährt, viel riskiert und alles für das Team gibt."
Frage: "Man könnte sagen, dass du zu aggressiv bist. Was sagst du dazu?"
Perez: "Ich versuche natürlich immer mein Bestes. Am Ende des Tages ist es egal, wie aggressiv man ist, wenn man keinen Platz gelassen bekommt. Kimi hat mich in die Wand gedrückt, ich konnte nirgends hin. Ich konnte nichts tun, das zu vermeiden. Wenn jemand den Unfall hätte vermeiden können, dann Kimi und nicht ich."
Frage: "Einige andere Fahrer sagen, du seist zu übermotiviert. Was denkst du darüber?"
Perez: "Man muss jedes Ereignis betrachten. Wenn man sich den heutigen Anlass betrachtet, kann jeder selbst entscheiden und seine eigene Meinung haben."
Frage: "Jenson hat sich am Funk schon sehr früh über dich beschwert und gesagt, dass du in ihn eingelenkt hättest."
Perez: "Ich habe ihm Platz gelassen, auch wenn ich nicht erwartet hatte, dass er zu Beginn schon so attackiert. Er hat das Auto dorthin gefahren, wo ich versucht habe Kimi zu überholen. Ich habe ihm genug Platz gelassen, ich musste sogar die Schikane auslassen, um einen Kontakt zu vermeiden. Sie haben mir gesagt, dass ich die Position zurückgeben soll, was ich auch getan habe."