Hamilton: "Das war mein Fehler"
Lewis Hamilton nimmt den Rückfall während der ersten Safety-Car-Phase auf seine Kappe und glaubt nicht, dass Mercedes die Reifen nun im Griff hat
(Motorsport-Total.com) - Von Position zwei gestartet, auf Platz vier ins Ziel gekommen: Lewis Hamilton war nach dem Großen Preis von Monaco, der von seinem Teamkollegen Nico Rosberg gewonnen wurde, einer der wenigen bei Mercedes, dem nicht zum feiern zu Mute war. Der Brite verlangsamte während der ersten Safety-Car-Phase zu sehr und fiel deshalb beim Boxenstopp hinter die Red-Bull-Piloten auf Platz vier zurück. Diesen Fehler nimmt Hamilton im Pressegespräch nach dem Rennen auf seine Kappe.
Frage: "Lewis, ist Platz vier enttäuschend oder nicht?"
Lewis Hamilton: "Wenn du zurückfällst, ist das nie befriedigend."
Frage: "Wie sehr hat dich das Safety-Car beeinträchtigt?"
Hamilton: "Ich war hinter dem Safety-Car nicht gut. Das Safety-Car hat nicht geholfen, der Doppel-Boxenstopp auch nicht. Aber das ist egal. Glückwunsch an Nico und das gesamte Team, sie haben großartige Arbeit geleistet und heute das erreicht, worauf wir so lange hingearbeitet haben."
Frage: "Was ist bei deinem Boxenstopp hinter dem Safety-Car passiert? Hast du dort Zeit verloren?"
Hamilton: "Das war nicht die Schuld des Teams, sondern mein Fehler. Es war ein unnötiger Fehler. Man hatte mit gesagt, dass ich sechs oder sieben Sekunden Abstand halten soll, aber ich habe viel zu sehr verlangsamt und massiv Zeit verloren. Als ich in die Boxengasse fuhr, war Nico schon weg und hatte seinen Boxenstopp absolviert. Aber so ist es im Rennsport. Ich habe mich beim Team entschuldigt, denn wir haben viele Punkte verloren. Daran müssen wir arbeiten."
Frage: "Was meinst du damit? Es sah doch eher nach einer unglücklichen Entscheidung oder einfach Pech aus?"
Hamilton: "Ich würde es nicht auf Pech reduzieren. Ich war an diesem Wochenende nicht gut genug."
Frage: "War das heutig Rennen eine verpasste Gelegenheit?"
Hamilton: "Das ganze Wochenende war eine verpasste Gelegenheit. Aber Nico hat es wirklich verdient. Er war am gesamten Rennwochenende viel schneller."
Frage: "Es schien so, als hätten heute beide Mercedes ein gutes Renn-Tempo gehabt, anders als in Barcelona und Bahrain. Was ist passiert?"
Hamilton: "Nicht viel. Wir haben natürlich weiter gearbeitet, aber diese Strecke ist für die Reifen nicht so schwierig. Es war kein Problem, nur einen Stopp zu machen. Ich würde nicht sagen, dass wir einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Das sehen wir erst beim nächsten Rennen."
Frage: "Du standest heute zwar nicht auf dem Podium, aber es scheint, dass ihr eure Probleme am Sonntag aussortiert habt?"
Hamilton: "Nein, der Sonntag ist für uns immer noch ein Problem. Heute war es aber gut. Ohne das Safety-Car hätte es ein Doppelsieg sein können."
Frage: "Es gibt große Diskussionen über diesen Test mit Pirelli. Hat euch dass beeinflusst? Glaubt ihr, dass das Team etwas falsch gemacht hat?"
Hamilton: "Das ist etwas, was man Pirelli fragen muss. Wir wurden gebeten, unsere Arbeit zu machen. Das hat Spaß gemacht."